Aktuelles

Aus dem Verband, Nachwuchsleistungssport | 08.10.2025

MDA weiblich beim BJL in Heidelberg

Anfang Oktober fand das Bundesjugendlager in Heidelberg statt – der Höhepunkt des Jahres, worauf die Mitteldeutsche Auswahl ein ganzes Jahr lang hingearbeitet hat. Leider war die Vorbereitung nicht optimal verlaufen, da es immer wieder Ausfälle gab und das Team kein Turnier vollständig absolvieren konnte.

Das Event-Programm sah am ersten und zweiten Tag Vermessungen und Athletiktests vor. Außerdem gab es die Möglichkeit an einem Schlaf-Workshop und Anti-Doping-Quiz teilzunehmen. Die restlichen Tage liefen immer nach dem gleichen Rhythmus ab, was sehr angenehm war. Morgens standen Trainingseinheiten, entweder positionsspezifisch oder nach dem Entwicklungsstand eingeteilt, an, am frühen Nachmittag gab es die Spiele. Da die Jungs erst abends spielten, konnten beide Teams sich auch gegenseitig unterstützen.

Die Mädchen befanden sich in einer Gruppe mit dem Westdeutschen Basketballverband, Spielgemeinschaft Südwest und Team Hessen. Während man sich im ersten Spiel stark gegen den WBV präsentierte, häuften sich dann jedoch erneut die Ausfälle, so dass keins der Spiele in der Gruppenphase gewonnen werden konnte.

 

Im Platzierungsspiel traf man dann auf Niedersachsen, allerdings musste man nun ohne die drei Aufbauspielerinnen auskommen. Dennoch kämpften die verbliebenen neun Spielerinnen vorbildlich und konnten somit den Sieg und den siebten Platz des Turniers sichern.

Nachdem Lilli Böhme bereits im Sommer mit der U15-Nationalmannschaft vertreten war, präsentierte sie sich auch beim Bundesjugendlager sehr gut, so dass sie für den Nominierungslehrgang der U16 Nationalmannschaft von Bundestrainer Heiko Czach nominiert wurde.

Im 2010er Kader waren zehn Spielerinnen aus Sachsen vertreten:
Ela Bakos, Lilli Böhme, Mia Borchers, Meena Jost, Mila Kubisch, Anneke Ludwig, Milla Rentzsch, Emma Scheidhauer (alle ChemCats Chemnitz), Clara Nennemann (ChemCats Chemnitz/Leipzig Eagles/TSG Markkleeberg Meteors), Elsa Reiniger (ChemCats Chemnitz/BC Ottendorf-Okrilla)

Ergebnisse
WBV – MDA 58:43 (27:27)
MDA – SGSW 17:84 (11:43)
Hessen – MDA 59:38 (30:17)
MDA – Niedersachsen 47:40 (18:21)

Bericht Julian Höhne

Galerie

Newsletter

Für den BVS-Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben.