Sportbetonte Schulen

Die Chance Basketball professioneller zu betreiben!
Sport und Schule zu vereinen, ist die beste Voraussetzung um intensiv trainieren zu können! Solltest du Interesse haben, talentiert sein und eine Befürwortung deines Heimvereins erhalten, dann hast du die Möglichkeit dich für das Sportgymnasium bzw. die Sportoberschule zu bewerben.

Sportgymnasium Chemnitz

Das Sportgymnasium Chemnitz bietet eine gymnasiale Ausbildung mit sportlichem Profil.

Gymnasiasten der Klassenstufen 5 bis 10, auch aus anderen Bundesländern, können bei Eignung (Absolvierung Eignungstest) eingeschult werden. Vorteilhaft ist die Sprachkombination Englisch/ Französisch. In der Sekundarstufe II  müssen 3 Leistungskurse belegt werden, davon einer Sport (Theorie und Praxis). Bei Zugehörigkeit zum Nationalmannschafts- Kader und/oder einer Bundesliga- Mannschaft besteht die Möglichkeit der Schulzeitdehnung.

Sportoberschule Chemnitz

Die Sportoberschule Chemnitz bietet eine Realschulausbildung mit sportlichem Profil an.

Die Einschulung ist ebenfalls für Schüler aus anderen Städten oder Bundesländern möglich. Bei Zugehörigkeit zum Nationalmannschafts- Kader und/oder einer Bundesliga- Mannschaft besteht die Möglichkeit der Schulzeitdehnung.

Vollzeitinternat

Die Unterkunft erfolgt im angeschlossenen Vollzeitinternat auf dem Gelände des Sportforums Chemnitz.

Das Internat ist von Montag bis Sonntag geöffnet und bietet so auch bei Wochenendewettkämpfen die Möglichkeit der Übernachtung. In der Mensa des Sportgymnasiums ist von 6.30 Uhr bis 20.00 Uhr die Verpflegung gewährleistet.

Kosten / Unterbringung / Verpflegung

Jede/r sächsische Schüler*in der sportbetonten Schulen wird bei der Finanzierung der Unterkunft, der Verpflegung und der Fahrtkosten durch den Freistaat Sachsen unterstützt.

Training

Jede/r Schüler*in hat im Rahmen der vertieften sportlichen Ausbildung vormittags zweimal wöchentlich Basketball- Profilsport bei qualifizierten A-/B- Trainer*innen. Zusätzlich wird täglich, Einzel- und Kleingruppentraining sowie Athletiktraining am Landesleistungsstützpunkt Chemnitz angeboten. Die Betreuung erfolgt dabei durch den Verbandstrainer bzw. Honorartrainer des Basketballverbandes Sachsen. Nachmittags besteht die Möglichkeit am Training der Leistungsvereine (ChemCats Chemnitz, NINERS Chemnitz) teilzunehmen.

Dein Ansprechpartner

Christian Meichsner

ch.meichsner@basketballverband-sachsen.de

Einschulungsüberprüfung 2023

26.11.2023 | 09:00 – 13:00 Uhr
Sporthalle am Schloßteich | Schlossstraße 13 | 09111 Chemnitz
Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 und 6 (Quereinstieg in höhere Klassenstufen sind nach individueller Absprache möglich)

Für den BVS-Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben.