Aktuelles

Aus dem Verband, Nachwuchsleistungssport | 23.09.2024

Ländervergleich mit Licht und Schatten

Am Sonntag trafen das erste Mal die drei männlichen Landesauswahlen des Jahrgangs 2012 in Halle aufeinander. Bisher kannten sich die Spieler nur aus den Vereinen und der Mitteldeutschen Liga. Der Ländervergleich ist der Auftakt für das kommende Jahr und gibt einen ersten Überblick über das Potential im gesamten mitteldeutschen Raum.

Zum Start des Turniers ging es gegen die Auswahl aus Sachsen-Anhalt. Wir versuchten von Beginn an, das Spiel schnell zu machen und druckvoll zu verteidigen. Doch gerade zu Beginn hatten wir damit große Probleme in der Zuordnung und kamen nicht wirklich zu schnellen Angriffen. Der Gegner war uns größentechnisch deutlich überlegen, was uns wiederum sehr beim Rebound beschäftigte und viele Schnellangriffe verhinderte. Wir kamen danach etwas besser ins Spiel und zeigten sehenswerte Aktionen im Angriff. Leider war Sachsen-Anhalt
zu diesem Zeitpunkt schon deutlich in Führung. Am Ende stand eine klare Niederlage mit 54:77.

Im zweiten Spiel des Tages trafen die Jungs auf die Thüringer Auswahl. Hier zeigte man sich sehr fokussiert und machte viele Punkte aus dem ersten Spiel besser.

Vor allem unsere Defense machte es dem Gegner schwer und wir kamen darüber zu vielen leichten Punkten. Am Ende stand mit 73:43 ein klarer Start Ziel Sieg.

Es war ein erster Test. Wir haben insgesamt wenig Größe im Team. Dafür aber einiges an Guard Potential. Das Entscheidungsverhalten und die Onball Defense war auf einem guten Level. Jetzt müssen die Jungs an ihrem Reboundverhalten und Offball Movement arbeiten, damit es das nächste Mal bessere Ergebnisse gibt.

Bericht Stefan Mähne

Newsletter

Für den BVS-Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben.