Allgemein, Aus dem Verband | 06.09.2022

Perspektiven für Talente in Leverkusen

Vom 2.-4. September fand die DBB Maßnahme Perspektiven für Talente für den Jahrgang 2009 männlich in Leverkusen statt. 7 Bundesländer, darunter auch die Sachsenauswahl, starteten am Freitag zuerst mit Athletiktests und anschließend stand ein Training mit dem U20-Nationaltrainer Mario Dugandzic an.
Die Sachsen hatten am Samstag gleich 3 Spiele in denen man sich gut verkauft hat. Das Erste Spiel gegen Rheinland-Pfalz war anfangs ein wenig von Nervosität auf beiden Seiten geprägt, aber man fing sich in der zweiten Halbzeit und konnte einen souveränen Sieg einfahren. Nur ein paar Stunden später ging es gegen das Team Bayern. Hier konnten die Sachsen eine richtige Energieleistung abrufen und führten über lange Strecken im Spiel.

Ein Lauf der Bayern kurz vor Schluss des Spiels bescherte den Sieg 20 Sekunden vor Schluss. Ein wenig geknickt, sich selbst nicht belohnt zu haben, ging man in das nächste und letzte Spiel gegen Hessen. Mit beiden Spielen in den Knochen agierten beide Mannschaften erst einmal träge und es dauerte ein paar Minuten, bis man in den Rhythmus kam. Einmal mehr bewiesen alle 12 Spieler, dass sie Einfluss auf das Spiel haben können und fuhren geschlossen als Mannschaft den Sieg ein.
Der Sonntag stand im Namen des 3×3. Es wurden alle Spieler aller Bundesländer gemischt und in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Das Team der Sachsen konnte sich in den 3 Tagen durch Einsatz, Willen und Spaß am Spiel sehr gut präsentieren.

Bericht von Valentino Lott