3x3 Basketball, Allgemein | 08.09.2022

3×3 Landesauswahlturnier

Fotos: T. Georgi

Zur letzten Vorbereitung unserer 3×3 Kaderathleten auf das Sichtungsturnier des DBB, haben wir am vergangenen Wochenende das erste 3×3 Landesauswahlturnier in Chemnitz durchgeführt. Auf dem Gelände der Haase Fabrik wurde von Freitag bis Sonntag auf 3 Courts attraktiver 3×3 Basketball gespielt. Die männlichen und weiblichen 3×3 Sportler:innen aus den Landesverbänden Bayern, Hessen, Berlin, Thüringen und des WBV reisten an, um sich gegen unsere sächsischen Auswahlteams zu messen. Dabei hatten wir insgesamt 12 Teams vor Ort und haben in verschieden Turnieren den jeweiligen Tagessieger ausgespielt. Speziell unsere Jungs gingen an den jeweiligen Tagen in verschiedenen Kombinationen an den Start, da 3×3 Disziplintrainer Tobias Georgi nochmal sehen wollte, welche Zusammenstellung am besten funktioniert.

Nach dem Turnierwochenende muss er sich auf 5 Athleten festlegen, welche er mit zum 3×3 Weekend nehmen möchte. Dieses findet vom 22.-25.09.2022 im hessischen Bad Hersfeld statt und dient der Sichtung zur U17 3×3-Nationalmannschaft für das kommende Jahr.

Für die 3×3 Auswahl von Sachsen spielten: Luca Kellig, Delano Juma, Alfred Milatz, Marwan Sayed, Santiago Seidel, Malte Silbermann, Saskia Blaudeck, Leni Zeug, Emilia Kasper, Lisa Hoppe und Alea Stephan

Bericht Tobias Georgi