Allgemein, Nachwuchsleistungssport | 10.09.2021

BVS Sommercamps in Flöha

Zwei Wochen trainierten die mitteldeutschen und sächsischen Auswahlkader in bewährter Art und Weise im Zentrum für Nachwuchssport in Flöha um sich nach den Sommerferien auf die kommenden Maßnahmen vorzubereiten.

Den Anfang machten wie gewohnt die ältesten Auswahlen im Leistungscamp. 15 Jungen der Auswahl 2007 und 12 Mädchen aus der Mannschaft Jahrgang 2006 wurden von ihren Coaches in zehn kräftezehrenden Einheiten auf eine harte Probe gestellt. Viele technische Feinheiten und taktische Elemente wurden in der Kürze der Zeit weitergereicht und verinnerlicht. Gemeinsame Spiele bilden den Abschluss des Tages und boten sofort die Möglichkeit Erlerntes anzuwenden.

Im zweiten Abschnitt trafen sich die Mädchen Jahrgang 2007 und jünger sowie die Jungen 2008. Beide Kader stehen in der Vorbereitung auf das Turnier Perspektiven für Talente. Mit 70 Sportlerinnen, Sportlern und Betreuern war viel Fingerspitzengefühl und etwas Improvisation notwendig, um alle beherbergen, verköstigen und mit ausreichend Trainingszeit versorgen zu können. Eine Aufgabe, die die verantwortlichen Coaches vor Ort gemeinsam mit dem Team des Fördervereins hervorragend meisterten. Dabei wurden alle Mittel ausgeschöpft und es wurden verschiedene Trainingsumgebungen und Formate genutzt um die geforderten Inhalte zu vermitteln.

Den Abschluss der Reihe bildet traditionell das RookieCamp der sächsischen Landeskader. Mit 26 Jungen und 7 Mädchen trainierten die Trainerinnen und Trainer vier Tage vor allem Basistechniken und grundlegende taktische Elemente. Hierbei konnten einige Erfahrungssprünge beobachtet werden. Die abendlichen Camp-Playoffs sorgten für ausreichend Spielzeit und gaben gleich die Chance sich mit den Besten des Jahrgangs aus Sachsen zu messen.

Ich möchte mich bei allen Trainerinnen und Trainern für die unkomplizierte Planung und Durchführung der Maßnahmen bedanken. Ein großes Lob und Dankeschön gilt dem Förderverein in Flöha, die uns wieder jeden Wunsch erfüllten und uns hervorragend versorgten. Allen Campern wünsche ich eine erfolgreiche und sorgenfreie Saison.

Christian Meichsner
Verbandstrainer