Allgemein, Aus dem Verband | 10.09.2021

Liebe Sportfeundinnen,
liebe Sportfreunde,
liebe Teams der OL und LL,

es war eine schöne Zeit als die „Messwerte“ für Covid-19 im einstelligen Bereich waren. Jeder der die Nachrichten verfolgt hört oder sieht, dass die Werte wieder am Steigen sind. Auf der Karte des RKI (erreichbar unter https://covid-karte.de ) gibt es aus dem Bereich des BVS bereits 2 Stadt-/Landkreise, die schon wieder rot eingezeichnet sind. Auch in den anderen Stadt-/Landkreisen werden aller Voraussicht nach die Zahlen wieder nach oben gehen. Aus diesem Grund gilt es im Vorfeld zu klären, wie der Spielbetrieb optimal durchgeführt werden kann.

Für den Veranstalter „Basketballverband Sachsen“ gilt die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung – SächsCoronaSchVO vom 24. August 2021. Gültig ist diese bis zum 22. September 2021. Es ist damit zu rechnen, dass nach dem 22.09.2021 ergänzende Maßnahmen bzw. Verschärfungen in einigen Fällen durch die Landesregierung beschlossen werden.

Folgende Regelungen gelten derzeit:
a. bei einer 7-Tage – Inzidenz <35: keine Regelung
b. bei einer 7-Tage – Inzidenz >35: 3G-Regel
Hinzu kommt noch die Krankenhausampel.

Es macht keinen Sinn jetzt vorab Regeln und Festlegungen zu treffen, ohne genau zu wissen welche neuen gesetzliche Regelungen nach dem 23.09.2021 Gültigkeit haben.

Deshalb ist es besonders wichtig, dass alle Vereine welche am Seniorenspielbetrieb teilnehmen ihrer Pflicht nachkommen und am Staffeltag, am 02.10.2021 teilnehmen.

Vorab gilt:
a. Alle Vereine werden gebeten, ihre aktualisierten Hygienekonzepte im TeamSL hochzuladen.
b. Für die Umsetzung aller Maßnahmen ist immer der Heimverein verantwortlich.
c. Der BVS wird sich bei seinen Vorgaben an die geltenden staatlichen Regelungen halten.

Wir möchten uns zum Staffeltag insbesondere auch zu diesen Fragen austauschen und gemeinsame Lösungen finden.
Deshalb meine Bitte an alle Vereine, Fragen und Hinweise die einer Klärung bedürfen, schon vorab an uns zu richten.

Ich hoffe und wünsche mir, dass wir uns im Oktober in den Hallen sehen werden.

Andreas Uhl
Vizepräsident Sport- und Spielbetrieb