Allgemein | 25.06.2021

3×3 Sommerprogramm startet mit Turnier in Dessau

Am Samstag nahmen unsere sächsischen Mannschaften beim 3×3 Ländervergleich JG 05 in Dessau-Roßlau teil.

Als Team Chemnitz und Team Dresden starteten unsere Mädchen in die Maßnahmen des Sommerprogramms.  Bei heißen Temperaturen hatte man 5 Spiele zu absolvieren, darunter auch gegen drei Jungs-Teams.

Für die Chemnitzerinnen ging es zu Beginn ging es gegen die Mannschaft BC Anhalt II, gegen die man sich souverän durch setzte. Die Dresdnerinnen unterlagen kurz danach gegen starke Hallenserinnen knapp. Im weiteren Verlauf haderten beide Teams etwas mit ihrer Wurfquote und mussten sich jeweils knapp geschlagen geben.

Im direkten Aufeinandertreffen konnten sich nach einem tollen Spiel die Chemnitzer Mädels durchsetzen. Beim anschließenden Dreier-Contest erreichte Chiara Schmieder aus Chemnitz mit 12 Treffern in einer Minute den zweiten Platz.

Nach der Mittagspause setzen sich die Spielerinnen aus Chemnitz klar gegen Halle durch und mussten sich in der abschließenden Partie mit einem Punkt der männlichen Vertretung aus Weißenfels geschlagen geben. Dresden spielte weiter starke Partien musste aber gegen die Jungen Teams aus Dessau zweimal knapp in eine Niederlage einwilligen. Die Dresdnerinnen belegten im Abschlusstableau den sechsten Rang, während sich die Chemnitzerinnen über Platz 2 freuen konnten.

Nun  gilt es die gewonnen Erfahrungen in den Trainingstagen umzusetzen und zum nächsten Turnier in Chemnitz wertvolle Spielminuten zu sammeln.

Für die Teams starteten:
Team Chemnitz: Chiara, Leni, Vanessa (alle ChemCats Chemnitz), Nikki (ATSV Freiberg)
Team Dresden: Sarina, Anna, Eleni (alle BC Ottendorf-Okrilla), Lara (BC Dresden)

Der Sonntag begann dann für die männlichen Teams aus Dresden, Leipzig, Chemnitz um 11 Uhr mit den ersten Spielen. In der männlichen Kategorie waren 11 Teams auf 4 Gruppen aufgeteilt. Die Teams aus Leipzig und Dresden starteten gleich engagiert und motiviert mit jeweils 2 Siegen in der Vorrunde und konnten als Gruppensieger in die nächste Runde einziehen. Bei den Chemnitzern fehlte noch etwas die Energie am Anfang, welche sich aber über das Turnier hinweg steigerte. Am Ende war 3×3-Disziplintrainer Tobias Georgi sehr stolz auf alle 3 sächsischen Teams, weil die Dresdner nur knapp im Finale gegen starke Thüringer verloren. Das Team Leipzig spielte um Platz 3 und verlor dort leider ebenso knapp, weil die Thüringer Gegner eingespielter waren.

Zur Freude des sächsischen 3×3-Disziplintrainers holte sich das Team Chemnitz noch den 5. Platz und beendete das Turnier mit einem Sieg.

Wir sind zufrieden wie sich unsere männlichen Teams des Jahrgangs ’05 präsentiert haben und wollen in den nächsten Wochen bei diversen Stützpunkttrainings und Trainingslagern darauf aufbauen.

Für die Teams starteten:
Team Chemnitz: Moritz, Jonathan, Dominique, Johni (alle NINERS Chemnitz)
Team Dresden: Sören, Kurt, Luis, Clemens (alle Dresden Titans)
Team Leipzig: Max, Victor, Arthur, Andrey (alle USC Leipzig)

Für den BVS-Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben.