Allgemein, Aus dem Verband | 17.06.2020

BVS- Jugendspielbetrieb

Im Jahr 2014 begann offiziell das orange Zeitalter in der sächsischen Kleinstadt Frohburg.

In der Saison 2014/15 spielten die Basketballer der BSV Einheit erstmal im Ligabetrieb des BSL und legten damit den Grundstein für eine kleine, aber sehr feine Erfolgsgeschichte. Denn seit den ersten Korbleger in der Leipziger Bezirksliga wächst der Verein kontinuierlich.

Nach nur einer Saison wurde die erste Jugendmannschaft für den Spielbetrieb gemeldet, damals noch als Spielgemeinschaft mit den Limbacher Basketballern. Die Entwicklung der Jugendabteilung wurde Stück für Stück vorangetrieben. Zur aktuellen Saison wurden zwei Jugendteams im männlichen und ein Team im weiblichen Bereich gemeldet. Gerade die zweite Tatsache lässt aufhorchen. Eine weibliche Jugendmannschaft, die nicht aus Leipzig oder Markkleeberg stammt. Nur Geschichtsinteressierte oder Menschen mit einem gewissen Alter, können sich noch an ein derartiges Ereignis erinnern. Das Coronavirus warf zwar einen Schatten auf diese bemerkenswerte Leistung der Frohburger. Aber immerhin konnten die von Mike Kreisel trainierten Mädchen in vier Ligaspielen Erfahrungen sammeln, bevor die Saison abgebrochen werden musste.

Die Frohburger Basketballer*innen sind ein positives Beispiel dafür, dass neue Basketball-Strukturen auch im ländlichen Gebiet entstehen können. Trotz aller Schwierigkeiten. Für ihre Pionierarbeit und als Motivation, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen, wurde die Basketballabteilung des BSV Einheit Frohburg durch den Basketballverband Sachsen und den Basketballspielbetrieb Leipzig ausgezeichnet.

Für den BVS-Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben.