Aus den Bezirken, Nachwuchsleistungssport | 08.06.2020

Talentstützpunkte in Sachsen

Der Verein wurde 1949 als Hochschulsportgemeinschaft aller Leipziger Hoch- und Fachschulen gegründet. In seiner heutigen Form als Universitätssportclub Leipzig e. V. besteht der Verein seit 1990.

Aktuell finden mehr als 600 Mitglieder in 13 Abteilungen im USC ihre sportliche Heimat. Die Basketballer stellen mit mehr als 300 Mitgliedern dabei die größte Abteilung. In den ersten Nachwendejahren wurde der Verein ausschließlich ehrenamtlich geführt und entwickelte sich stetig vorwärts. Ab der Saison 2007/2008 begann im Verein die Professionalisierung des Herrenbereiches. Von 2010 bis 2017 spielte die 1. Herrenmannschaft in der ProB bzw. ProA.

Auch wenn die Zeit des professionellen Basketballs in Leipzig aktuell vorbei ist, so wurde in diesen Jahren doch der Grundstein für heutige Jugendarbeit am Talentstützpunkt gelegt. Seit 2009 leitet der Regionaltrainer Dominik Braun als hauptamtlicher Trainer den TSP. Unterstützt wird er dabei von vielen ehrenamtlichen und nebenberuflichen Trainern, die zum großen Teil auch schon seit vielen Jahren im Verein aktiv sind. Aber auch neue Trainer verstärken jährlich unser Team. Seit der Saison 2017/2018 spielt unsere 1. Herrenmannschaft wieder in der 2. Regionalliga. Mit dem Rückzug in den Amateurbereich wurde in der Abteilung der Fokus auf die Entwicklung des Nachwuchses gelegt.

Vier Säulen spielen dabei eine tragende Rolle.

Die leistungsorientierte Nachwuchsarbeit
Wir wollen alle Kinder und Jugendlichen die im Basketball gern mehr erreichen möchten, bestmöglich unterstützen ihre Ziele zu erreichen. Unsere Leistungsgruppen trainieren deshalb von 3x/Woche (u12) bis zu 5x/Woche (u16/u18). Mit der u12 und u14 starten wir in der Mitteldeutschen Liga (MDL).  Nachdem wir von 2015-2017 bereits in der Jugendbundesliga (JBBL) spielen konnten, versuchen wir uns für die kommende Saison wieder zu qualifizieren. Auch wenn uns das, nicht zuletzt durch die aktuell schwierigen Bedingungen, nicht gelingen sollte, so wollen wir uns doch perspektivisch als JBBL-Standort etablieren. Wir bieten unseren Nachwuchsspielern die Betreuung durch lizenzierte Trainer, die Teilnahme an internationalen Turnieren, Feriencamps für die Leistungsgruppen und ab der u16 die athletische Betreuung durch einen Athletiktrainer in einem Fitnessclub. Unsere u16/u18 Spieler binden wir in Abhängigkeit von ihrem Leistungsstand frühzeitig in den Trainings- und Spielbetrieb der 1. und 2. Männermannschaft ein. In beiden Teams steht die Entwicklung der Spieler im Vordergrund.

Die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen
Neben der Betreuung unserer eigenen Spieler bieten wir auch Stützpunkttraining für die Talente der Region an. Diese Spieler haben bei uns die Möglichkeit, neben ihrem Heimtraining noch mit den besten Spielern der Region 1-2x/Woche gemeinsam zu trainieren. Außerdem binden wir diese Spieler frühzeitig mit in den Spielbetrieb der Mitteldeutschen Liga und ggf. der JBBL mit ein.

Als zuverlässige Partner besonders hervorzuheben sind hier die TSG Markkleeberg, der BBV 1950 Wurzen, die Leipzig Lakers und der SV Automation 61 Leipzig, die in den letzten Jahren mit ihrer engagierten Jugendarbeit regelmäßig Talente an unseren Stützpunkt delegierten. Ohne die tatkräftige Unterstützung dieser und weiterer regionaler Vereine wie den SV Bad Düben, den BBV Leipzig Eagles, den BSV Einheit Frohburg u. a. ist das Ziel am Standort Leipzig dauerhaft ein JBBL-Team zu etablieren kaum zu schaffen. Auf der anderen Seite versuchen wir in Zusammenarbeit mit weiteren Talentstützpunkten gute Lösungen zu finden, damit unsere regionalen Talente dort in der JBBL und NBBL zum Einsatz kommen können, solange wir diese Möglichkeiten an unserem Standort nicht anbieten können. Im Mittelpunkt steht dabei immer die bestmögliche Entwicklung der Spieler.

Die talentiertesten SpielerInnen der Region delegieren wir seit Jahren an die Sportbetonten Schulen in Chemnitz respektive an die Landesstützpunkte Niners und Chemcats. In den vergangenen Jahren gingen 6 Jungen und 2 Mädchen aus dem Raum Leipzig diesen Weg.

Schulkooperationen und Minibasketball
Die Basis erfolgreicher Nachwuchsarbeit bildet die Begeisterung möglichst vieler Kinder im Grundschulalter für unsere Sportart. Deshalb bieten wir seit vielen Jahren, Basketball AGs an Leipziger Grundschulen an. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Schulen in der Umgebung unserer Trainingshallen. Des Weiteren veranstalten wir jährlich Basketball- und Turmballturniere für Leipziger Grundschulen und sind regelmäßig an Veranstaltungen der Sportjugend Leipzig vertreten (Olympic Days, Staffellauf der Grundschulen, Sommersportwoche etc.). In den Winterferien findet regelmäßig unser vereinsübergreifendes Minicamp statt. Aktuell trainieren mehr als 90 Minibasketballer in unseren u8 und u10 Teams.

Der Breitensportbereich
Zu unserer Vereinsphilosophie gehört ganz klar auch die Entwicklung des Breitensportes. Wir bieten von der u8 bis zu den Erwachsenen allen Freizeitspielern die Möglichkeit ihrem Hobby nachzugehen, ohne dabei in erster Linie den Leistungsgedanken zu verfolgen. Sie sind diejenigen, die mit ihrem Spaß und ihrer Begeisterung zur Popularisierung unserer Sportart  beitragen. Sie sorgen in vielen Bereichen dafür, dass Vereins- und Verbandsarbeit funktioniert, sei es als Funktionäre, Staffelleiter, Schiedsrichter, Kampfrichter, Trainer usw. Und nicht zuletzt verleihen sie als Zuschauer, Fans und Unterstützer dem Leistungssport überhaupt erst seine gesellschaftliche Relevanz.

Für den BVS-Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben.