Allgemein | 22.11.2019

Informationen der Jugendkommission

Liebe Vereinsvertreter,

wir danken euch für eure Zuarbeiten zur letzten Sitzung der Jugendkommission. Alle eingegebenen Punkte wurden ausführlich diskutiert und wir haben die notwendigen Schlussfolgerungen daraus gezogen. Über einige Eingaben und Beschlüsse möchte ich euch hiermit informieren.

1. Anfrage zur Überprüfung der Mann-Mann-Regeln in Abwesenheit eines Kommissars
    Die sächsische Ausschreibung Jugend regelt hierzu in §16 6. die entsprechende Vorgehensweise. Die Trainer sind angehalten den Wettbewerb fair zu gestalten und im Zweifel mit Unterstützung der Schiedsrichter gemeinsam eine zufriedenstellende Lösung für alle Beteiligten finden. Sollte eine Konfliktfall darüber hinaus Bestand haben, erbitten wir eine formlose Meldung an den Staffelleiter.
  1. Umsetzung neuer Minispielregeln
    Wir fordern alle beteiligten Trainer und Schiedsrichter auf, sich vor Spielbeginn in einem kurzen Gespräch über die zu erwartenden Schwierigkeiten abzusprechen.

Folgende Präambel werden wir in die Ausschreibung unserer Wettbewerbe aufnehmen:
„Die Spielregeln Minibasketball Deutschland sollen das Spiel im gesamten Bundesgebiet nach einheitlichen Regeln erlebbar machen. Sie dienen dazu jedem Kind eine Plattform zu bieten am Wettkampf mit anderen teilzunehmen. Um dem Spiel einen leistungsgerechten Maßstab zu geben, sollen vor jeder Partie die beiden hauptverantwortlichen Trainer und die Schiedsrichter in einem kurzen Vorgespräch zu erwartende Problemfelder gemeinsam besprechen und geeignete Lösungen festlegen. Die Trainer und Schiedsrichter verpflichten sich einen für alle beteiligten Spieler fairen und bestmöglichen Wettbewerb zu schaffen.“

1. 3X3 Sachsenmeisterschaft U18
    Im kommenden Sommer werden wir in erstmals eine offizielle Meisterschaft im 3X3 austragen. Diese wird in der Altersklasse U18 in Dresden stattfinden. Die offizielle Ausschreibung folgt in Kürze.

Christian Meichsner
Verbandstrainer