Nachwuchsleistungssport | 26.09.2019

Mitteldeutsche Auswahlen im Endspurt

Mädchen Jg. 2004 holen sich letzten Schliff

Am Freitag, den 13. September reiste unsere MDA Jahrgang 2004 zur Generalprobe zum Landesverbandsturnier nach Würzburg.
Bei dem Turnier hatte man sich viel vorgenommen und wollte sich gut präsentieren. Im ersten Spiel traf man auf den Westdeutschen Basketballverband-WBV. Leider spielte man völlig energielos und musste eine deutliche Niederlage von 61 zu 34 in Kauf nehmen.
Am nächsten Morgen trat man gegen die Auswahl aus Hamburg an. Gegen diese Mannschaft konnte die MDA Mädels in vorherigen Turnieren immer gewinnen. Leider nicht bei diesem Turnier. Auch hier zeigten sich zu viele einfache Fehler und auch der Kampfgeist war kaum zu sehen. Am Ende stand eine 38 zu 48 Niederlage zu Buche.

Nach einer langen und kritischen Auswertung, wollten die Mädels nun gegen das Team Hessen zeigen, was sie können. Hier lieferte man das beste Spiel des Turniers. Bis kurz vor Schluss stand es pari-pari. Am Ende fehlte etwas Glück und man musste auch in diesem Spiel als Verlierer vom Platz gehen. Endstand 47 zu 56. Dennoch sahen die Trainer in diesem Spiel wieder eine kämpfende und mit Leidenschaft spielende Mannschaft. Im letzten Spiel am Sonntag traf unsere MDA auf die Bayern. Man konnte den positiven Schwung vom Vorspiel leider wieder nicht mitnehmen und es gab die vierte Niederlage im vierten Spiel. Es war sehr ernüchternd. Natürlich haben wir viele einfache Fehler gemacht, aber schlimmer war die fehlende Energie im Spiel. Wir Trainer hoffen dennoch auf eine alte Weisheit: Geht die Generalprobe daneben, läuft die Hauptaufführung gut :-).”, schlussfolgerten die Trainer. Etwas Kultur durfte in Würzburg auch nicht fehlen. So schaute man sich am Sonntag noch die Stadt an.

Nach dem Turnier ging es direkt ins Trainingslager auf dem Rabenberg. Hier wollte man der Mannschaft noch den letzten Schliff für das anstehende Bundesjugendlager verpassen. Den Hauptaugenmerk legte man, neben vielen basketballerischen und taktischen Elementen, auf die Einstellung und Kampfgeist der Mannschaft. Nach einigen Auswertungen und intensiven Trainingseinheiten lief es Stück für Stück besser. Zum Ende des Trainingslagers und zum Abschlusstraining sah man endlich wieder die alte, mit Freude und hart spielende Mitteldeutsche Auswahl vom Start der Auswahlzeit.

” Diesen Schwung müssen wir mit zum Finalturnier am 03.-06.10. in Heidelberg mitnehmen. Die Niederlagen in Würzburg kamen zur rechten Zeit und wir denken, dass die Mädels jetzt wieder wissen, auf was es ankommt.”, so die Trainer.

Jungen Jg. 2005 arbeiten an der Feinabstimmung

Die vergangene Woche verbrachte unsere Auswahlmannschaft Jahrgang 2005 auf dem Rabenberg. Die Jungen nutzten die guten Bedingungen vor Ort um sich an fünf anstrengenden Trainingstagen auf das am 03. Oktober beginnende Bundesjugendlager in Heidelberg vorzubereiten. Individual- und gruppentaktische Elemente prägten hierbei die Einheiten und sorgten für die notwendige Feinjustierung.

Die Auswahl 2005 der Jungen konnte die gefestigten Inhalte gleich darauf in einem Turnier in Jena umsetzen. In vier Spielen gegen Hessen und die JBBL Teams aus Dresden und Jena zeigte die Mitteldeutsche Auswahl viele gute Ansätze und kreative Lösungen. In Heidelberg wird es dennoch eine weitere Steigerung brauchen und vor allem eine größere Konstanz über die gesamte Spiel- und Turnierdauer um die gewünschten Ergebnisse einzufahren.