Aus den Bezirken | 20.09.2019

Umbruch im Bezirk Dresden

Zum diesjährigen Bezirkstag in Dresden gab es einige Änderungen.

Zu Beginn wurde die vergangene Saison ausgewertet. Sowohl die Staffelleiter als auch der Spielleiter waren mit dem Ablauf der Saison durchaus zufrieden. Einzig die Spielverlegungen während der Saison sollten weiter reduziert werden. Weiter ging es mit dem Bericht des Vorsitzenden und der Entlastung des Vorstandes. Dies wurde durch die anwesenden Vereinsvertreter bestätigt.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand die neue Saison inkl. Änderungen der Ausschreibung und Finanzordnung auf dem Plan. Nach einigen Diskussionen zum Thema Schiedsrichterkosten, elektronischer Versand des Spielberichtsbogens und dem Einsatz von Spielern der Leistungsvereine konnte auch zu all diesen Punkten Beschlüsse gefasst werden. Nachdem die neue Saison vorbereitet war, standen nun die Wahlen des neuen Vorstandes an. Schon seit längeren war der Umbruch geplant, welcher nun offiziell durchgeführt werden sollte.

Nach mehr als 20 Jahren gab der bisherige Vorstand um den Vorsitzenden Jürgen Thomas, stellv. Vorsitzenden Frank Nitzsche und dem Schatzmeister Dieter Schlichting den Staffelstab weiter. In den vergangenen Jahren waren Sie maßgeblich für die positiven Entwicklung und Organisation im Basketballspielbetrieb Dresden verantwortlich.

Gemeinsam mit Ihrer ruhigen und Lösungsorientierten Arbeit konnten sich der Basketball und die Vereine in der Region Dresden kontinuierlich entwickeln. Für die langjährige ehrenamtliche Arbeite bedankte sich auch der Präsident des Basketballverbandes Sachsen Manfred Haupt.

Jürgen Thomas, welcher 2017 die Goldene Ehrennadel des Deutschen Basketball Bund erhalten hatte, wurde ebenfalls ausgezeichnet, wie auch seine beiden langjährigen Vorstandsmitglieder. Dieter Schlichting erhielt die Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen in Silber und Frank Nitzsche die Ehrennadel des Basketballverbandes in Gold. Alle drei haben in den vergangenen Jahren den Basketball geprägt und werden auch in Zukunft mit Ihrer Erfahrung dem neuen Vorstand zur Seite stehen.

Erfreulich war die Wahl des neuen Vorstandes. Mit Gert Küchler (Dresden Titans) konnte ein erfahrener Mann als Vorsitzender gewonnen werden. Seit mehreren Jahren ist er in Dresden bei den Titans verwurzelt und war an der Entwicklung der Vereins maßgeblich beteiligt. Sein Netzwerk und seine Erfahrung wird er auch im BSD positiv einbringen können. Als stellv. Vorsitzenden konnte Michael Gal (BC Dresden) gewonnen werden. Auch er ist seit vielen Jahren im Spielbetrieb aktiv.

Sein Engagement und seine Ideen zur Weiterentwicklung werden vor allem im Bereich der Durchführungen und Planung der Wettbewerbe des BSD einfließen. Für die Funktion des Schatzmeisters konnte Dirk Bandelow (SV Lok Nossen) begeistert werden. Schon seit vielen Jahren ist er als Spieler und Schiedsrichter in Dresden aktiv. Seit einigen Jahren ist er auch als Staffelleiter im BSD tätig. Auf Grund seiner ruhigen und sachlichen Art sind die Finanzen des BSD in guten Händen.

Die Vereine des BSD möchten sich für den Einsatz der letzten Jahre bei Jürgen, Frank und Dieter bedanken und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft. Gert, Michael und Dirk wünschen wir für die Zukunft viele Gute und Richtungsweisende Entscheidungen und freuen aus auf die Zusammenarbeit.

Martin Ranft