Aktuelles

Nachwuchsleistungssport | 27.01.2026

2. Ländervergleich in Zörbig

Mit zwei Siegen im Gepäck kehrte die Sachsenauswahl vom 2. Ländervergleich aus Zörbig (Sachsen-Anhalt) zurück. Sowohl gegen Sachsen-Anhalt als auch gegen Thüringen präsentierte sich das Team über weite Strecken auf Augenhöhe mit den Gegnern. Die engen Spielverläufe unterstreichen, dass sich das Leistungsniveau der Landesverbände zunehmend angleicht.

Durch die drei großen sächsischen Stützpunkte ist die Auswahl insgesamt etwas breiter aufgestellt. Diese personelle Tiefe machte sich insbesondere bei hohem Spieltempo positiv bemerkbar. Erfreulich war zudem die Integration von fünf neuen Spielern, die ihre Leistungsfähigkeit unter Wettkampfbedingungen unter Beweis stellen konnten. Ziel der Maßnahmen bleibt es weiterhin, einen möglichst umfassenden Überblick über den gesamten Jahrgang zu gewinnen.

Auffällig ist aktuell die große Anzahl eher kleinerer Spieler im Kader, die jedoch über sehr solide technische und koordinative Grundlagen verfügen und dadurch momentan leistungsstark auftreten. Im Vergleich zu anderen Landesverbänden fehlt es perspektivisch noch etwas an Größe, weshalb die Sichtung in diesem Bereich weiterhin offen und breit angelegt bleibt.

Der nächste und zugleich letzte Ländervergleich des Jahrgangs findet im Juni in Chemnitz statt. Alle Verbandsmaßnahmen dienen der gezielten Vorbereitung auf das abschließende DBB-Event „Perspektiven für Talente“.

Ergebnisse:

Sachsen – Sachsen-Anhalt: 96:70
Sachsen – Thüringen: 78:63

Kader Sachsen:
Yanek, Milo (beide Leipzig Lakers), Stepan, Elijah (beide NINERS Chemnitz), Bruno (NINERS Chemnitz / Vogtland), Timur, Pepe (beide USC Leipzig), Theo, Jona, Emil, Hajo (alle Dresden Titans) sowie Nicolas (BC Dresden).

Newsletter

Für den BVS-Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben.