Aus dem Verband | 04.04.2024

Minibasketball-Fortbildung in Chemnitz

Am Samstag, dem 04. Mai 2024 bietet das DBB-Jugendsekretariat gemeinsam mit dem Deutschen Basketball Ausbildungsfonds, eine kostenlose Minibasketball-Fortbildung in Chemnitz an. Die Veranstaltung findet von 10:00 – 17:00 Uhr in der Halle im „Feel Good Club“ (Dittersdorfer Str. 83, 09120 Chemnitz) statt. Sie wird unterstützt von den NINERS Chemnitz e.V. und dem Basketballverband Sachsen, der die vollständige Teilnahme mit 8 UE für die Fortbildung von D- und C-Lizenzen an erkennt.
Die Teilnahme ist kostenlos (ausgenommen Gebühren zur Lizenzverlängerung), eine Anmeldung jedoch erforderlich und hier online bis zum 24. April 2024 möglich. Den Rahmen für die offene Fortbildung bietet die „Minitrainer -Offensive“. Durchgeführt wird sie von den Studierenden des 9. Jahrgangs, die damit ihr Ausbildungsjahr abschließen.

10:00 – 11:30 Uhr Easybasket und Power Games
11:30 – 13:00 Uhr Kleine Spiele ohne Material und mit Alltagsgegenständen
13:00 – 14:00 Mittagspause
14:00 – 15:30 Uhr Athletik trainieren: speed und agility
15:30 – 17:00 Uhr Offensive Transition und Fastbreak

„Minitrainer-Offensive“

Der DBB startete gemeinsam mit dem Deutschen Basketball Ausbildungsfonds (einer Einrichtung von easyCreditBBL und BARMER 2. Basketball- Bundesliga) im Jahr 2015 erstmals die „Minitrainer-Offensive“.
In diesem einjährigen Intensivprogramm befassen sich interessierte Jugendtrainer:innen ausführlich mit dem Thema Minibasketball im sportlichen wie auch im organisatorischen Bereich und an Grundschulen. Dabei bilden sie gemeinsam mit einem Lehrteam und auch untereinander ein enges Lernnetzwerk. Neben einem regelmäßigen Austausch in einem Online-Campus finden bundesweit drei Präsenzveranstaltungen über das Jahr statt. Diese Präsenzveranstaltungen liegen an Wochenenden, wobei der Samstag jeweils als Ausbildungstag mit sportpraktischem Schwerpunkt stattfindet und für andere interessierte Trainer:innen oder Lehrkräfte geöffnet wird. Die Absolvierenden des Intensivkurses werden in den Folgejahren dann gemeinsam mit ihren Heimatvereinen und dem DBB zusätzliche Minibasketball-Fortbildungen in ihren Regionen anbieten und im Ausbildungsprogramm für das „Minitrainer:in-Zertifikat“ als Referierende tätig sein. So sollen flächendeckend mehr Angebote geschaffen werden, dass Trainer:innen und Lehrkräfte sich außerhalb der Lizenzsysteme intensiver mit dem Minibasketball beschäftigen können. 2022 startete bereits der achte Jahrgang in das Programm.

Für den BVS-Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben.