Allgemein | 05.04.2023
Hagen (dbb). Am Sonntag, 7. Mai 2023, findet in Frankfurt am Main das 3. Schulsportsymposium des Deutschen Basketball Bundes (DBB) statt. Wie bereits bei den ersten Auflagen 2013 und 2018 wird die Veranstaltung in der Carl- von-Weinberg-Schule durchgeführt.
Im Zentrum der Veranstaltung stehen die Diskussion um Basketball in der Schule sowie um die Zusammenarbeit von Vereinen mit Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. Damit verbunden werden aktuelle Projekte und Beispiele aus der Vereinslandschaft als Impulse vorgestellt. Thematisch erstreckt sich das Workshop-Angebot dabei von der Kooperation zwischen Schule oder Kita und Verein, über 3×3 und Easybasket als besondere Spielformen bis hin zu „Baskin“ als inklusiver Spielform, Wettbewerbe mit und für Schulen, Ausbildungen für den Sport an Schulen oder „Sport vernetzt“ als Projekt für Stadtbezirke. Auch der DBB-Gesundheitspartner vivida bkk ist mit einem Workshop zu
Kooperationsmöglichkeiten rund um Gesundheits- und Präventionsthemen dabei. Alle Teilnehmenden können sich für jede der beiden angebotenen Workshop-Phasen je ein Thema auswählen.
Gerichtet ist die Veranstaltung an alle Akteure aus Vereinen, Verbänden, Schule oder Politik, die hauptberuflich oder ehrenamtlich mit den Themen Schulsport und Kooperation beschäftigt sind. Neben den Verantwortlichen für den Schulsport aus den Landesverbänden des DBB werden auch die Schulsportverantwortlichen der Clubs der BBL und der 2. Basketball-Bundesliga an der Veranstaltung teilnehmen.
Eröffnet wird das Symposium mit kurzen Impulsvorträgen im Plenum von Prof. Dr. Jessica Süßenbach (Leuphana Universität Lüneburg) zum neuen Ganztagsförderungsgesetz sowie von Dominic Ullrich (DLV) zum neuen Grundschulwettbewerb der Deutschen Schulsportstiftung.
„Wir konnten wieder eine große Zahl spannender Menschen aus Wissenschaft und Praxis gewinnen, die ihre Themen hier vorstellen und mit den Teilnehmenden dazu ins Gespräch gehen. Besonders freue ich mich über den ersten Auftritt von ‚Baskin‘ als inklusiver Spielform, die Prof. Dr. Florian Kiuppis von der KH Freiburg vorstellen wird. Auch mit Dr. Karsten Schul von der Deutschen Sporthochschule haben wir einen erfahrenen Experten für das Thema 3×3 in der Schule gewinnen können. Bei allen Themen haben wir praktische Beispiele aus den verschiedenen Ebenen der Vereins- und Verbandsarbeit zusammengestellt und eingeladen. Dieser Austausch unserer Organisationen untereinander und gerade auch mit den Profivereinen ist für alle Seiten stets wertvoll“, beschreibt der für Schulsport verantwortliche DBB-Vizepräsident Stefan Raid seine Erwartungen.
Das Programm in der Übersicht:
11:00 – 11:30 Uhr Empfang
11:30 – 12:20 Uhr Eröffnung und Impulse
12:30 – 14:00 Uhr 1. Workshop-Phase
14:00 – 14:45 Uhr Mittagspause (Schulmensa)
14:45 – 16:15 Uhr 2. Workshop-Phase
16:15 – 16:30 Uhr Kaffeepause/Ergebnissicherung
16:30 – 17:00 Uhr Gallery Walk/Gespräche mit Referierenden
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch erforderlich und online auf der Webseite möglich.
Bei der Anmeldung können die Workshop-Themen ausgewählt werden. Die Verpflegung während der Tagung und in der Mittagspause wird ebenfalls kostenfrei angeboten.
Die Veranstaltung wird gefördert durch das Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes (KJP).
Anmeldeschluss ist der 21. April 2023.
(Bericht DBB)
Für den BVS-Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben.