Aus dem Verband | 20.10.2022

RLSO-Meisterschaften 2023

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Sportfreunde,

wir möchten Ihnen als Verein eine allgemeine Information zur Meldung und Teilnahme bei den RLSO-Meisterschaften. Wenn sie in Ihrem Verein genügend Spieler der Altersklasse Ü35 (Jahrgang 1988 und älter) oder Altersklasse Ü40 (Jahrgang 1983 und älter) haben, könnten Sie diese Mannschaft zur Meisterschaft melden. Bitte beachten Sie, dass die Meldung nicht direkt bei der Geschäftsstelle der Basketball Regionalliga-Südost e.V. und auch nicht bei mir als RLSO-Sportreferent.

Die Meldung bitte bei den Ressortleitern Sport aus den Landesverbänden Thüringen und Sachsen vornehmen, bzw. in Bayern beim zuständigen Bezirkssportreferenten. Die Meldung bei diesen Stellen ist erforderlich, da die Ressortleiter bzw. Sportreferenten entscheiden müssen, ob Ausscheidungsspiele durchgeführt werden müssen.
Teilnahmeberechtigt an den Meisterschaften sind maximal sechs Teams, wobei bei den Damen in beiden Altersklassen Spielgemeinschaften gebildet werden können: Die Teams müssen dabei aus dem gleichen LV kommen. Wichtig auch, dass die Spieler eine Teilnahmeberechtigung und damit ein Teilnehmerausweis des Vereins haben müssen. Aus jedem Bereich kann zunächst nur der „Meister“ zur RLSO-Meisterschaft gemeldet werden, sofern Plätze frei sind, können (nicht müssen) diese Plätze nachbesetzt werden.
Jeder Teilnehmer kann sich für die Ausrichtung der RLSO-Meisterschaft bewerben. Neulinge haben größere Chancen, wie Vereine, die schon mehrfach die Meisterschaften ausgerichtet haben.
Meldetermin für die RLSO-Meisterschaften und gleichzeitig Bewerbungsfrist für die Ausrichtung ist der 23. November 2022.
Zu diesem Termin sollten die zu meldenden Mannschaften in TeamSL im Landesverband zur Verfügung stehen. Wurden Ausscheidungsspiele durchgeführt, müssen die Ergebnisse und Tabellen in Teamsl zur Verfügung stehen.

Die Meldung erfolgt durch den jeweiligen LV-Ressortleiter oder Geschäftsstelle.
Spieltermin für die Meisterschaften:
– Ü40 weiblich: 22.01.2023 DM: 13./14.05.2023
– Ü40 männlich: 22.01.2023 DM: 13./14.05.2023
– Ü35 weiblich: 07.01.2023 DM: 06./07.05.2023
– Ü35 männlich: 07.01.2023 DM: 06./07.05.2023

Diese Termine sind fix und nicht veränderbar.
Meister und Vizemeister haben eine Teilnahmeverpflichtung bei der Deutschen Meisterschaft. Gleichzeitig wird davon ausgegangen, dass mit der Meldung zur RLSO-Meisterschaft auch ein Teilnahmeinteresse an der Deutschen Meisterschaft besteht, sofern Nachrücker möglich sind.
Sofern Sie weitere Fragen haben, können Sie diese gern an daumann@regionalliga-suedost.de senden.

Robert Daumann
RLSO-Sportreferent