Aus dem Verband | 07.10.2022

Bundesjugendlager 2022

Fotos: J. Höhne

Die Mitteldeutsche Auswahl trat zum diesjährigen Bundesjugendlager mit einem sehr jungen Team an. Gerade einmal fünf Spielerinnen des eigentlichen Jahrgangs 2007 waren im Team. Dafür durften bereits sieben Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs Erfahrungen sammeln. Insgesamt stellten sechs Spielerinnen aus Sachsen und sechs Spielerinnen aus Sachsen-Anhalt die Mannschaft.
Am Anreise-Tag fanden Vermessungen und ein Training mit Bundestrainer Stefan Mienack statt. Am zweiten Tag standen Athletiktest und das erste Spiel gegen Bayern auf dem Spielplan. Der dritte Tag begann mit einem Training in auserwählten Trainingsgruppen, gefolgt von einem weiteren Spiel.

Am letzten Tag folgten dann das dritte Spiel der Gruppenphase und das Platzierungsspiel.
Vor allem die Trainingseinheiten mit den Bundestrainern und Spielerinnen auf anderen Positionen waren lehrreiche Erfahrungen für die Spielerinnen. Genauso wichtig wie der Umgang mit dem gegnerischen Druck in den Spielen. Ausgerechnet gegen die starken Berliner machten die Mädchen ihr bestes Spiel und konnte sogar in den ersten zwei Vierteln der ersten Halbzeit führen. Am Ende belegte man Platz 8. Allerdings viel wichtiger war das Sichtungsergebnis. Lisa Weise aus Sachsen (ChemCats Chemnitz) wurde für die U16-Nationalmannschaft gesichtet und konnte stolz ihre Urkunde entgegennehmen. Außerdem entschied sich Bundestrainer Stefan Mienack zwei Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs in die erweiterte Auswahl für den DBB U15 Lehrgang im Dezember aufzunehmen. Chinaza Ezeani aus Sachsen-Anhalt (BBC Halle) und Lisa Weise aus Sachsen (ChemCats Chemnitz) verdienten sich dieses Ergebnis mit starken Auftritten über das gesamte Wochenende. Glückwunsch an beide!

Es spielten:
Ezeani 27; Hoppe 18; Weise 14; Blaudeck 12; Rosanke, J. 10; Mastaliers 8; Zeug 7; Engler 5; Nwaobi 2; Schwerd 2; Rosanke, A. 1

Bericht von Julian Höhne