Allgemein, Aus dem Verband | 17.09.2022

Perspektiven für Talente 2022

Das diesjährige Turnier Perspektiven für Talente der w2008 Auswahl fand abermals coronabedingt im September in Berlin statt. Nominiert waren acht Spielerinnen aus Sachsen-Anhalt, zwei aus Sachsen und zwei aus Thüringen. Gestartet wurde am Freitagnachmittag mit Vermessungen und
Athletikwerten, gefolgt vom Training unter Bundestrainer Stefan Mienack. Dieser Sprach ein Lob aus, da er eine Verbesserung im Gegensatz zum Vorjahr wahrnahm. Der erste Turniertag startete nicht so wie erwartet. Im ersten Spiel gab es eine deutliche Niederlage gegen starke Berliner. Außerdem war das Turnier bereits da für eine Spielerin beendet, die von einem Ellenbogen im Gesicht getroffen wurde und im Krankenhaus genäht werden musste. Zu 11. ging es dann gegen das Team Südwest weiter.

Dieses Mal konnte man mehr Punkte erzielen und weniger zulassen. Vor dem dritten Spiel knickte eine weitere Spielerin um, so dass die übrigen zehn Spielerinnen es richten mussten. Besonders für Lisa Weise war es eine Herausforderung, da sie nun auf der großen Position ziemlich viel Einsatzzeit bekam, diese aber hervorragend nutzte und auch zur Topscorerin des Turniers avancierte. Zwar gingen beide Spiele gegen Bayern und am Sonntagmorgen gegen Hessen verloren, aber eine Verbesserung über den Verlauf des Turniers war zu erkennen.
Geprägt war das Turnier auch von zwei Highlights. Zum einen konnten die Mädchen am Samstagabend das Deutschland-Spiel gegen Montenegro bei der Eurobasket 2022 live in der Mercedes-Benz-Arena verfolgen. Zum anderen gab es am  Sonntagmorgen einen unerwarteten Besuch von Dirk Nowitzki persönlich! Nicht nur, dass er die Bayern-Auswahl, wo seine Nichte spielt, anfeuerte, er nahm sich auch die Zeit Fotos mit allen Landesverbänden und jeder einzelnen Spielerin zu machen und Autogramme zu schreiben. Vielen Dank an dieser Stelle an Dirk Nowitzki, der wieder mal gezeigt hat, warum er so beliebt ist!

(Bericht von Juliane Höhne)