Aktuelles

Allgemein, Aus dem Verband | 05.05.2022

Erfolgreiches Wochenende für sächsische Vereine

Am vergangenen Wochenende fand in der Berliner Max-Schmeling-Halle das Finalturnier der WNBL statt. Im Halbfinale trafen dabei die Chemnitzerinnen auf die BG Bonn. In einer knappen Begegnung konnten sich die Sächsinnen mit 63:58 durchsetzen und in das Finale einziehen. Im zweiten Halbfinale setzten sich die Gastgeberinnen aus Berlin ebenso knapp gegen die Rhein-Main Baskets durch.
Im Finalspiel am Sonntag gegen ALBA Berlin durften die Katzen drei Viertel lang von der Titelverteidigung träumen, wurden in den letzten zehn Minuten allerdings aus diesem Traum gerissen. Angetrieben von den eigenen Fans drehten die Berlinerinnen das Spiel und sicherten sich mit dem 71:60-Erfolg den Titel. Die kurzzeitige Enttäuschung wich nur ein paar Minuten später großem Stolz, denn neben der Silbermedaille durften die ChemCats noch weitere Auszeichnungen mit nach Chemnitz nehmen.

Thomas Seltner wurde im Anschluss an das Finalturnier zum Trainer der Saison ausgezeichnet. Eine weitere Auszeichnung durfte mit ins Reisegepäck der ChemCats: MVP der Saison. Diese Ehrung wurde Nicole Brochlitz zu teil.
Herzlichen Glückwunsch, Nicole! Herzlichen Glückwunsch, Thomas!

In den Bundesligen setzen die beiden sächsischen Vereine zum Endspurt an. Während sich die Dresden Titans bereits inmitten der Playoffs in der ProB befinden, sind die NINERS in der BBL auf dem Weg dort hin.
Dresden musste sich in der Viertelfinalserie nach der 1:0-Führung gegen den SC Rist Wedel am Freitagabend auswärts geschlagen geben und die Serie ausgleichen. Die Entscheidung musste also Spiel drei am Sonntag in der Margon Arena bringen. Dort ließen die Hausherren beim 95:74 nichts anbrennen und sicherten sich damit den Einzug ins Halbfinale. Dort trifft das Team von Jakob Konstantin am 07.05. in der Serie Best-of-Three auf die SBB Baskets Wolmirstedt.

Neben den erfolgreichen “Großen” konnte auch der Titans-Nachwuchs überzeugen und sich in der U14 den Einzug in die nächste Runde um die Deutsche Meisterschaft sichern. Zwei knappe Siege gegen die NINERS Chemnitz sowie den BBC Bayreuth sorgen für Platz zwei hinter BBU’01 Sektion BY. Die beiden bestplatzierten Teams qualifizieren sich hierbei für die nächste Runde, welche vom 20. – 22.05. gegen die beiden besten Südwest-Teams gespielt wird.

Die NINERS begeistern in der BBL weiterhin die Massen und haben mit den Telekom Baskets Bonn am vergangenen Spieltag das nächste Spitzenteam mit einer Niederlage auf die Heimreise aus der Arena geschickt. Noch ein Spiel steht dem Team von Rodrigo Pastore in der Hauptrunde bevor. Sollten die Chemnitzer ihre Partie in Crailsheim ebenfalls noch für sich entscheiden können, winkt mit Platz vier in der Tabelle für die bevorstehenden Playoffs sogar Heimrecht.

Newsletter

Für den BVS-Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben.