Aktuelles

3x3 Basketball, Nachwuchsleistungssport | 24.09.2021

3×3 Weekend in Rothenburg

Nach 4 Tagen in Rothenburg an der Fulda beim 3×3 Weekend, vom 16. bis 19. September, kommen die 2 weiblichen und das eine männliche 3×3-Team des BVS mit positiver Stimmung zurück. Dabei konnte gezeigt werden, wie gut diesen Sommer in der neuen olympischen Disziplin gearbeitet wurde.

Am Anreisetag stand als erster Punkt der Athletiktest auf dem Plan. Dabei wurden alle Spieler:innen vermessen und konnten ihre körperlichen Voraussetzungen, an speziell für 3×3 abgestimmten Stationen unter Beweis stellen. Die Tests führte ein Forschungsteam des Instituts für Sportwissenschaften der Goethe Universität Frankfurt am Main durch.

Am Freitag ging es mit dem ersten Turniertag weiter und unsere Jungs standen, durch die gute Vorarbeit und die bereits erspielten Ranking-Punkte, direkt im Viertelfinale. Dort konnte gegen das Team des WBV 2, mit viel Spaß am Spiel 19:13 gewonnen werden. Somit stand man im Halbfinale, wo leider zu viele Fehler gegen stark aufspielende Hessen passierten und das Spiel knapp 11:14 verloren ging. Im Spiel um Platz 3 bekam man es mit dem späteren Turnier- Angstgegner BaWü 2 zu tun, welche im ersten Spiel des Tages ihren 4. und größten Spieler durch eine Verletzung verloren. Trotzdem waren sie immer einen Schritt schneller und trafen stark aus der Mitteldistanz. Weil das Zusammenspiel fehlte und die Jungs oft den Kopf hängen ließen, wurde das Spiel 11:17 verloren und wir schlossen auf Platz 4 den Tag ab.

Unsere weiblichen Teams konnten leider keinen Sieg gegen oft körperlich stärkere Gegnerinnen holen und standen somit nach Tag 1 am Ende der Tabelle. Trotz Kampf und Ehrgeiz war noch viel Luft nach oben und an den nächsten Tagen eine Steigerung zu erhoffen.

Tag 2 begannen die Jungs gleich auf dem Centercourt und konnten somit über den angebotenen Livestream von Fans an den Bildschirmen angefeuert werden. Diese wurden nicht enttäuscht und es konnte ein ungefährdeter 21:10 Sieg gegen die Jungs aus Sachsen-Anhalt eingefahren werden, welche auch das gesamte Wochenende nur zu dritt bestritten. Da man in der Gruppe mit 5 Teams war, hatte man noch reichlich Spiele an diesem Turniertag vor sich. Auch die Mädels von Sachsen 1 begannen hoch konzentriert den Tag und konnten das erste Spiel bis zur 5. Minute offen gestalten, mussten aber am Ende trotzdem eine 9:21 Niederlage gegen das am Vortag auf Platz 1 gestandene Team WBV 2 hinnehmen.

Im nächsten Gruppenspiel der Jungs kam es wieder zum Aufeinandertreffen von Sachsen und BaWü 2. Leider brach man erneut ein und es wurden die gleichen Fehler wie am Vortag begangen. Wieder waren die BaWü Jungs in alle Aktionen schneller und aggressiver zugange. Dadurch verfiel man in Selbstmitleid und ließ den Kopf bei einer 5:11 Niederlage immer wieder hängen. Nach der Mittagspause sollte aber das Turnier für die Jungs erst so richtig beginnen. Mit 2 weiteren Siegen, unter anderem einem sehr umkämpften Sieg in der OT gegen die Thüringer, wo man einen kühlen Kopf behielt und wichtige Würfe traf. Somit standen wir auf Platz 2 der Tabelle in unserer Gruppe und mussten im Viertelfinale gegen die Bayern ran. Wieder wurde vor Livestream-Publikum auf dem Centercourt gespielt und das verhalf uns zu einem 15:12 Sieg. Im darauffolgenden Halbfinale gegen wieder stark spielenden Hessen waren die Beine müde und es gab bei unseren Leistungsträgern kleine Blessuren zu beklagen. Trotzdem wurde bis zum Ende gekämpft und die anderen Jungs sprangen in die Bresche. Somit wurde das Spiel nur 15:17 verloren.

Das weibliche Sachsen 1 Team erkämpfte sich nach der Mittagspause noch eine Overtime, wo in der regulären Spielzeit sogar bis 2min vor Schluss 4:2 geführt wurde. Leider fing man sich einen 2er ein und das Team des NBV rettete sich in die Verlängerung. Dort traf man keine einfachen Layups mehr, um den Sack zu zumachen und musste sich am Ende 5:8 geschlagen geben. Somit hatte man keine weiteren Spiele am Nachmittag und feuerte die Jungs bis zum Halbfinalaus lautstark an. Der Zusammenhalt unter den Jugendlichen war sehr gut über das gesamte 3×3-Weekend.

Am dritten und letzten Turniertag gab es nur noch KO-Spiele, aber alle Teams hatten nix zu verlieren und starteten somit sehr motiviert. Den Sachsen 1 Mädels gelang ein Überraschungssieg und somit der erste Turniersieg insgesamt. Dort kämpfte man bis zum Ende und konnte dagegenhalten. Ebenso hatten die Jungs wieder ein Glückslos gezogen und mussten in der ersten Runde gegen die Jungs vom BVSA ran. Dort ließ man es locker angehen, um Kraft für die nächsten Spiele zu sparen. Das Spiel wurde 16:12 gewonnen. Um den Fokus hoch zuhalten steigerte man sich im Laufe des Spiels und konnte auch mal neue Dinge ausprobieren. Im darauffolgenden Viertelfinale war leider erneut gegen BaWü 2 Schluss, welche erneut immer wieder schnellere Aktionen setzten konnten. Man musste leider eingestehen, dass es 3 anstrengende Tage waren und die Beine einfach müde dadurch. Zum Abschuss des Tages konnte sich unser weibliches Sachsen 1 Team nochmal teuer verkaufen und spielte giftige Defense. Am Ende musste man aber einen 16:10 Sieg den stark spielenden WBV Girls überlassen.

Wir konnten uns super präsentieren und sind mit erhoben Kopf vom 3×3 Weekend zurückgekehrt. Erfreulich waren die beiden Nominierungen von Andrey Bakholdin-Zimmermann und Clemens Weinmar, welche für einen Sichtungslehrgang mit DBB 3×3 Disziplintrainer Matthias Weber eingeladen wurden. Im gesamten schlossen die Jungs den Wettbewerb auf Platz 3 ab, weil sie sich an allen 3 Turniertagen immer konstant in die Top 5 spielten.

Tobias Georgi
3x3 Disziplintrainer

Galerie

Newsletter

Für den BVS-Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben.