3x3 Basketball, Allgemein | 07.07.2021

3×3 Ländervergleich

Am vergangen Samstag trafen sich die besten 3×3-Mannschaften des Jahrgangs 2005 aus den Landesverbänden Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen zum Ländervergleich in Chemnitz.

Leider konnte man nicht, wie vor ein paar Wochen in Dessau, auf einem Platz im Freien spielen, da Regen angesagt war. Es kam dann doch anders, aber die Entscheidung, das Turnier in der Halle am Sportgymnasium in Chemnitz auszutragen, musste schon früh gefällt werden. Dabei waren diesmal 8 Teams bei den Jungen und 6 Teams bei den Mädchen.

Im männlichen Bereich konnte der BVS wieder 3 Teams ins Rennen schicken, welche einen guten Start in das Turnier hinlegten und 3 Siege einfuhren. In der KO-Runde spielten dann die Thüringer und Sachsen das Weiterkommen unter sich aus und demzufolge gab es das nächste Sachsen-Thüringen Duell erst wieder bei den Platzierungsspielen.

Diesmal holte sich ein sächsischer Vertreter den Sieg im Spiel um Platz 3. Die beiden anderen Teams aus Sachsen mussten sich im Finale und im Spiel um Platz 5 den Thüringern geschlagen geben. Man hatte trotzdem gemerkt, dass unser erstes Stützpunkttraining am Sonntag zuvor schon Früchte trug und die Teams mit mehr System und besseren Bewegungen agierten.

Im weiblichen Teilnehmerfeld traten sogar Teams aus den Jahrgängen 2006 und jünger an. Aber auch sie verkauften sich teuer und brachten immer Punkte auf das Scoreboard. Ebenso wie bei den Jungen starteten die sächsischen Auswahlteams mit Siegen in das Turnier und mussten sich am Ende nur dem Teams aus Sachsen-Anhalt geschlagen geben. Somit belegte man einen guten 2. und 3. Platz im Endresultat. Man entschied sich nur eine Gruppenphase zuspielen, wo jeder gegen jeden spielen konnte. Es war ein harter Kampf um die vorderen 3 Plätze, wobei die beiden sächsischen Teams ihre Spiele gegen Sachsen-Anhalt nur mit einem bzw. zwei Punkten Unterschied verloren.

Seit Montag findet das erste 3×3 Trainingslager in Werdau statt, wo weiter an den Feinheiten und Grundlagen gearbeitet wird. Am 19.07. kann dann neu Gelerntes bei dem Ländervergleich im thüringischen Jena unter Beweis gestellt werden. Diesmal hoffentlich mit einem krönenden Abschluss des Turniersieges in beiden Kategorien.