Aktuelles

Allgemein | 03.02.2021

Digitale Vereinsarbeit

Am 21. Januar und 02. Februar fanden mit Unterstützung des Deutschen Basketball Bundes zwei interessante, ideenreiche Zoom- Workshops zur digitalen Vereinsarbeit statt.

Nachdem es im Januar um digitale Sportmöglichkeiten von zu Hause aus ging, war das gestrige Thema den alternativen Spiel- und Wettkampfformen bei der Rückkehr in die Spielhallen gewidmet. Dabei erhielten die jeweils ca. 20 Teilnehmer*innen viele Anregungen und Vorschläge wie Training und Vereinsarbeit in Corona-Zeiten aussehen kann.

Herzlichen Dank an Tim Brentjes und Christoph Beermann vom Deutschen Basketball Bund, sowie Felix Böckel (Science City Jena) und Stefan Merkl (Nachwuchskoordinator im BBV) für die Orga und Durchführung der Workshops.

Für alle Teilnehmenden, aber auch für alle Interessenten welche nicht an den Workshops teilnehmen konnten, haben wir hier queerbeet einige Links mit Ideen und Angeboten zusammengestellt.

Video-Aufzeichnung der Veranstaltung vom 21.01.2021 (für die nächsten 6 Tage verfügbar)
Workshop vom 21.01.2021

Playlist zu „Sport macht Spaß“ von ALBA Berlin
Sport macht Spaß | ALBA Berlin

Playlist von Videos, welche sich in der Mediathek von ALBA Berlin (ca. Mitte des Jahres) wiederfinden sollen
Videos | ALBA Berlin

Digitale Sportangebote von ALBA (zusammengefasst)
digtale Sportangebote | ALBA Berlin

„Online-BarCampus“ des LSB Niedersachsen (Ideen und Projekte aus den verschiedensten Sportarten – in Corona-Zeiten)
BarCampus | LSB NRW

Ideen des LSB NRW
trotzdemsport | LSB NRW

alternative Trainingsmethoden für Minis
Alternativen für Minis

„Basketball-Origami“ – Link zur Bastelanleitung in der Videobeschreibung
Bastelanleitung/Video

Videos zum Erkennen von Spielsituationen – Quiz Ideen für Video-Meetings mit dem Team
Quiz Ideen

Abstands- und Heimtraining – Beispiele aus der Leichtathletik
youtube | playlists

Video der Chemcats Chemnitz
ChemCats Channel

Video der Dresden Titans
Schach- Basketball

Preisübersicht | ZOOM-Meeting
Zoom-Meeting

Über die Plattform „stifter-helfen.de“ kann die Lizenz kostengünstiger erworben werden. Informationen/ Registrierung
Stifter-helfen | Registrierung

Weitere Übungen und Hilfe für Hygienekonzepte findet ihr auch beim DBB
back on court

 

Newsletter

Für den BVS-Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben.