Aktuelles

Allgemein | 12.01.2021

Digitale Vereinsarbeit und Basketball unter Hygieneregeln

Die Workshops sind ein Unterstützungsangebot des Deutschen Basketball Bundes e.V.

2. Februar 2021 um 19 Uhr
Rückkehr in die Halle unter Hygieneauflagen- Alternative Spiel- und Wettkampfformen
Referenten: Tim Brentjes und Stefan Merkl

Basketball wird in die Hallen zurückkehren und wir alle sehnen diesen Tag herbei. Doch wie können Wettbewerbe im Jugendbereich oder in der Kooperation mit dem Schulsport (speziell bis zur u 16) aussehen, wenn der Sport zunächst nur stufenweise und mit Hygieneauflagen zurückkehrt?

Bereits nach dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 wurden verschiedene Modelle und Szenarien entwickelt, wie sich Teamerlebnis und Wettkampf auch ohne das Spiel 5 gegen 5 oder Spielformen mit direkten Kontakt ermöglichen lassen. Mit zwei Gästen, die an der Entwicklung solcher Konzepte mitgewirkt haben, wollen wir uns in einem Online-Workshop austauschen, um auch in unserem Verband Ideen zu entwickeln, wie wir eine ggf. schrittweise Rückkehr gestalten können.

Zu diesem vom DBB unterstützen Format stehen uns Tim Brentjes (DBB-Jugendreferent) und Stefan Merkl (Nachwuchskoordinator im Bayerischen Basketball-Verband) als Gesprächspartner zur Verfügung. Beide haben dieses Thema bereits in der „Digitalen Sprechstunde“ des DBB sowie für das hessische ZFS aufbereitet und vorgestellt. Doch es soll kein Vortrag sein, sondern auch eigene Ideen und Erfahrungen aus unseren Vereinen können und sollen vorgestellt und ausgetauscht werden.

Der Workshop wird am 2. Februar 2021 um 19 Uhr über die Plattform ZOOM durchgeführt.
Bitte registriert euch zur kostenlosen Teilnahme über diesen Link.

 

21. Januar 2021 um 19 Uhr
Digitales Anleiten von Sport zu Hause und Betreuen von Teams unter Kontaktbeschränkungen
Referenten: Christoph Beermann und Felix Böckel

Wie kann es uns gelingen, unsere Teams auch in der Pandemie und während der Kontakt-beschränkungen zu Sport und Bewegung zu motivieren, sie dabei anzuleiten und sie damit auch an unsere Vereine und unsere Sportart zu binden? Wie wichtig sind dabei die sozialen Aspekte und wie lassen sich Teamchemie und Bezug aufrechterhalten? Warum macht es Sinn, bei all den vorhandenen online Angeboten noch selber etwas anzubieten und wie lässt sich das Vorhandene nutzen?

Fragen, denen wir gemeinsam mit zwei Gästen in einem Online-Workshop nachgehen wollen. Mit Christoph Beermann (DBB-Referent für Engagementförderung/GV Waltrop) und Felix Böckel (Science City Jena) stehen den sächsischen Vereinen zwei Gesprächspartner zur Verfügung, die sowohl Jugendtrainer als auch –koordinatoren, bzw. Abteilungsleiter sind. Beide sind nicht nur Absolventen der Minitrainer-Offensive, sondern haben bereits Erfahrung in alternativen und digitalen Trainings- und Betreuungsmethoden und diese auch bereits bei anderen Veranstaltungen vorgestellt.

Doch es soll kein Vortrag sein, es geht, nach kurzen Impulsbeiträgen der Gäste, um den Austausch untereinander und vielleicht das Beschreiten von gemeinsamen Wegen. Eingeladen zu diesem vom DBB unterstützen Format sind besonders die in der Jugendarbeit aktiven Vereine. Es sollen Erfahrungen ausgetauscht, Leitlinien aufgezeigt und Herausforderungen und Fragen besprochen werden.

Newsletter

Für den BVS-Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben.