Allgemein, Aus dem Verband | 06.08.2020

Basketball in Coronazeiten

In Sachsen sind bereits umfangreiche Lockerungen, auch für den Sportbetrieb in Kraft getreten und unter Einhaltung der bekannten Hygieneauflagen finden in vielen Vereinen wieder sportliche Aktivitäten statt. Niemand kann jedoch im Moment sicher vorhersagen, ob die kommende Saison tatsächlich in der gewohnten  und geplanten Form durchgeführt werden kann.

Um gerade den Jugendlichen und Minis Gelegenheit zu geben, sich zu bewegen und Basketball zu spielen, hat der Deutsche Basketball Bund einige Ideen zusammengestellt, um Leistungsvergleiche mit verschiedenen Szenarien und auch unter strengen Hygieneauflagen möglich zu machen.

Die kleine Broschüre “Alternative Spiel- und Wettkampfformate für den Jugendbereich” soll als Anhaltspunkt und Hilfestellung dienen, falls ein regulärer Spielbetrieb, aufgrund bestehender oder neuerlicher Beschränkungen durch Corona, nicht durchgeführt werden kann und natürlich können die dargestellten Spiel- und Wettkampfformate auch im Trainingsbetrieb genutzt werden.