Allgemein, Nachwuchsleistungssport | 18.02.2020
Vom 14.-16.02.20 fand in Chemnitz unter der Leitung der NINERS Chemnitz e.V. eins von zwei männlichen Sichtungsturnieren des Deutschen Basketball Bundes statt. Unter dem Motto “Perspektiven für Talente” trafen hier die Landesverbände aus Hessen, Berlin, Baden-Württemberg, NRW, Hamburg, Niedersachsen/Bremen, Bayern und Sachsen aufeinander.
Für das Team Sachsen waren die Vorzeichen eher suboptimal, musste man doch arg ersatzgeschwächt ins Turnier gehen. Eine Vielzahl von Absagen aufgrund von Urlaubsreisen, Krankheiten und Verletzungen ließen den Kader auf 10 Spieler schrumpfen. Umso erfreulicher mit welchen Leistungen man am Ende trotzdem aufwarten konnte. Insgesamt erreichte man 2 Siege (vs. Hessen & vs. Baden-Württemberg) sowie 2 Niederlagen (vs. Berlin und vs. Niedersachsen/Bremen).
“Für uns waren alle Spiele sehr wertvoll und lehrreich. Kompliment an alle Spieler für ihre gezeigten Leistungen. Es hat sehr viel Spaß gemacht die Jungs bei dieser Maßnahme zu begleiten und es war schön zu sehen wie wir über die Tage und vorherigen Maßnahmen immer näher zusammenfinden konnten. Die Jungs haben allerdings auch gesehen wo aktuell die Grenzen sind. Jetzt muss es uns gelingen noch mehr Spieler an allen Stützpunkten in Situationen zu bringen, in denen Sie auf ein solches Level vorbereitet werden und sich die notwendigen Werkzeuge aneignen können. Ein riesen Dankeschön an die Chemnitzer Eltern, die die auswärtigen Jungs in den einzelnen Familien aufgenommen haben und uns auch bei der Versorgung toll unterstützt haben.” So Auswahltrainer Sascha Prötzig.
Eine Einladung zum Finalcamp in Heidelberg durch die Bundestrainer erhielten mit: Carlos Domke (USC Leipzig), Jonah Prötzig (NINERS Chemnitz), Kilian Fischer (Dresden Titans) und Christopher Wahren (NINERS Chemnitz) gleich 4 Jungs aus den sächsischen Vereinen.
Herzlichen Glückwunsch, Jungs!
Für den BVS-Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben.