Allgemein, Aus- und Fortbildung | 11.10.2019

Schiedsrichter- Fortbildung 2019

Am 15. September fand die diesjährige Fortbildung der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, die im BVS-Spielbetrieb zum Einsatz kommen, statt.

Zunächst wurde am Morgen die vergangene Saison von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausgewertet. Anschließend stellte der Ende März frisch ins Amt gewählte SR-Wart Steve Bittner seine Agenda für die kommenden Jahre und die Saison 2019/20 vor:

Es wird zu dieser Saison ein SR-Mentoring-Programm zur Unterstützung neuer Kolleginnen und Kollegen implementiert, ein Ausbildungsfonds geschaffen, der Vereine bei der Gewinnung von Schiedsrichter*innen und bereits ausgebildete Schiedsrichter*innen bei ihrer individuellen Weiterbildung unterstützt. Darüber hinaus wird der Austausch zwischen Vereinen, insbesondere Trainer*innen und Schiedsrichter*innen intensiviert.

Nach der Vorstellung der Roadmap für die nächsten Jahre standen der obligatorische Regel- und Fitnesstest an. Nach der Mittagspause wurde es fachlich: In Gruppen haben sich die insgesamt 28 Schiedsrichter*innen mithilfe von Videoclips über die Beurteilung von Kontaktsituationen und Regelübertretungen ausgetauscht und eine gemeinsame Philosophie für die kommende Saison erarbeitet. Außerdem stand das Thema ‚Kommunikation‘ innerhalb des SR-Teams und mit Spielbeteiligten im Mittelpunkt.

Vor dem finalen Briefing für die Saison durch Steve Bittner haben die BVS-Schiedsrichter*innen sich dazu verständigt, wie man Mini- und Jugendspiele in dieser Saison leiten möchte.

Nach der Fortbildung starteten am vergangenen Wochenende die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter gut vorbereitet und motiviert in die neue BVS-Saison.

Auch in den Bezirken haben sich die Schiedsrichter*innen auf die kommende Spielzeit vorbereitet. Knapp 40 Teilnehmer*innen zählte Danilo Roscher bei seinen zwei Fortbildungen in Leipzig, in Dresden bei Sebastian Mischke und bei Mike Ryba in Chemnitz waren jeweils 24 Schiedsrichter*innen zur Fortbildung.

In der Saison 2019/20 kommen insgesamt ca. 135 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus Sachsen zum Einsatz: einer international und in der 1. Bundesliga (Bittner), drei in der 1. Regionalliga (Meiler, Ryba, Winkler), sechs in der 2. Regionalliga (Bergmann, Lang, Mischke, Oehm, Spalke, Wacker), ca. 35 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter im BVS-Spielbetrieb sowie etwa 90 Schiedsrichter*innen in den Bezirken Chemnitz, Dresden und Leipzig.

Wir wünschen allen sächsischen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern für diese Saison „Gut Pfiff“!