Allgemein | 23.03.2023

Jugend- und Verbandstag 2023

Am 18. März 2023 tagte in Dresden der Jugend- und Verbandstag des Basketballverbandes Sachsen. Die Mitgliedsvereine nutzten hierbei die Gelegenheit sich zu verschiedenen Themen auszutauschen. Vor allem beim Jugendtag entstand eine lebhafte Diskussion über die Struktur und den Einfluss von Altersklassenregelungen.

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung unserer Veranstaltung bei den Dresden Titans sowie dem Team der “Alten Fettschmelze Dresden”.

Einen großen Dank auch an unsere Gästen Armin Andres (DBB) und Angela Geyer (LSB), die den Verbandstag mit ihren Worten bereicherten. Neben zahlreichen Änderungsanträgen entschieden die anwesenden Delegierten auch über die zu besetzenden Wahlämter.

Herzlichen Glückwunsch an das neue Präsidium des BVS. Wir freuen uns auf die nächsten vier gemeinsamen Jahre und wünschen bei der Entwicklung des Basketballs in Sachsen viel Erfolg!

Vorstand (vertretungsberechtigt nach §26 BGB)
Präsident – Manfred Haupt (Dresden)
Vizepräsident Finanzen/ Verwaltung – Jens Kretzschmar ( Chemnitz)
Vizepräsident Sportorganisation/ Spielbetrieb – Andreas Uhl (Chemnitz)

In das Präsidium wurden weiter gewählt
Jugendwart – Stefan Mähne (Dresden)
Lehrwart – Sven Hollasky (Dresden)
Schiedsrichterwart – Steve Bittner (Dresden)

Ebenfalls neu gewählt wurden die Mitglieder der Rechtskammer
Vorsitzender der Rechtskammer – Diethard Möckel (Mülsen)

Mitglieder der Rechtskammer
Cornelius Damm (Halle)
Andrea Kahle (Gotha)
Johannes Rennicke (Leipzig)
Lena Hoffarth (Dresden)

Der Jugendtag bestätigte weiterhin die Mitglieder der Jugendkommission.
Maximilian Allert (Chemnitz)
Ron Schwitzer (Chemnitz)
Wolfgang von Gahlen-Hoops (Dresden)
Michael Gal (Dresden)
Björn Urbansky (Leipzig)

Für ausgezeichnete ehrenamtliche Arbeit bei der Entwicklung des Basketballsports in Sachsen wurden die folgenden Sportfreunde ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch !

Ehrennadel in Bronze
Michael Gal (BC Dresden)
Wolfgang von Gahlen-Hoops (Dresden)

Außerdem wurde Danilo Roscher (Vorsitzender Bezirk Leipzig) mit dem Joker im Ehrenamt seitens des Landessportbundes Sachsen e.V. geehrt.

Armin Andres überreichte die Ehrennadel in Silber des Deutschen Basketballbundes an Jens Kretzschmar (Vizepräsident Finanzen/Verwaltung).

Weitere Sportfreunde, welche anlässlich des Verbandstages zur Auszeichnung vorgeschlagenen wurden, aber leider nicht anwesend waren, werden wir demnächst in würdigem Rahmen auszeichnen.