Nachwuchsleistungssport | 20.11.2025
Am Samstag, den 15.11., stand der 2. Ländervergleich für die Sachsen-Auswahl in Jena an. Zuerst ging es gegen Sachsen-Anhalt, gegen die man sich beim 1. Ländervergleich deutlich geschlagen geben musste. Auch dieses Mal dominierte Sachsen-Anhalt über die meiste Zeit des Spieles. Die Sächsinnen ließen zu einfache Chancen am Brett ungenutzt und leisteten sich zu viele Turnover. Nach einer kleinen Ansprache wurde die Verteidigung intensiver und man konnte sich Schritt für Schritt herankämpfen. Leider war man über die meiste Zeit zu unkonstant. Eine 3-Punkte-Differenz wurde ganz schnell zu einer 16-Punkte-Differenz, so dass man sich wieder durch viel Arbeit herankämpfen musste. Dennoch gelang der Ausgleich im letzten Viertel und es bot sich den Zuschauern ein spannendes Spiel, welches am Ende die Mädels aus Sachsen-Anhalt mit vier Punkten gewinnen konnten. Im zweiten Spiel gegen Thüringen war das Spiel schnell vorentschieden. Eine klare Führung von Anfang an wurde bis Spielende kontinuierlich ausgebaut, so dass am Ende ein klarer Sieg für die Sächsinnen zu Buche stand.
Bei diesem Ländervergleich spielten sechs ChemCats Spielerinnen, drei Leipzig Lakers, eine Eagles Spielerin, eine Spielerin vom SV Sörnewitz, eine BC Dresden-Spielerin und eine von BC Ottendorf-Okrilla.
Als nächste Maßnahme steht das Landesverbandsturnier vom 19. – 21. Dezember in der Schlossteichhalle an. Dort werden die Sachsen-Anhaltiner und Thüringer eine gemeinsame Mannschaft bilden und die 2012er Mädels, die bereits Teil der 2011er Auswahl sind, mit zur Sachsen-Auswahl stoßen.
Bericht Juliane Höhne
Für den BVS-Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben.