Allgemein | 12.09.2025
Vom 4. bis 7. September 2025 fand in Bad Hersfeld zum vierten Mail das bundesweite Sichtungsturnier der Landesverbände im 3×3 Basketball statt. Veranstaltet vom DBB war es erneut eine wertvolle Erfahrung für unsere Trainer, sowie Spieler:innen sich in der noch jungen olympischen Basketballdisziplin auf dieser Bühne zu zeigen. Mit 18 Teams bei den Jungen und 15 Teams bei den Mädchen was das 3×3 Weekend so stark und groß wie noch nie zuvor. Ebenso hervorragend ausgerichtet und organisiert vom hessischen Basketballverband.
Zentraler Spielort durften drei 3×3 Basketballfelder auf dem Linggplatz direkt in der Mitte von Bad Hersfeld sein.
Über 3 Turniertage und einem Athletiktest am Donnerstag konnten unsere sächsischen Athlet:innen individuell aber auch als Team überzeugen. Bei den Jungs konnten wir die Tage der Gruppenphase ausgeglichen gestalten. Für unser weibliches Team gab es am ersten Turniertag einen Sieg und weitere sehr knappe Spiele, welche aber leider oft zu Gunsten der Gegnerinnen ausfiel. Darin müssen wir in den nächsten Jahren noch arbeiten, um auch im weiblichen Bereich uns bestmöglich zu präsentieren. Team Sachsen männlich zeigte sehr gute Ansätze und hatte gutes Verständnis für unser 3×3 System, welches sie bis in Halbfinale am letzten Turniertag führte.
In der K.O.-Runde war dann leider gegen ein sehr starkes Team aus Niedersachsen Schluss und wir beendeten das Turnier auf Platz 4 im finalen Ranking.
Auf die Leistungen unserer Teams sind wir sehr stolz und fuhren mit wertvollen Erfahrungen zurück. Am Ende der Sichtung wurden 16 Jungs und 18 Mädchen für den kommenden U17-Lehrgang nominiert – darunter auch 2 Talente aus Sachsen:
• Mette Härtel (ChemCats)
• Leonard Benitez (Dresden Titans)
Im Gesamtüberblick konnten wir uns gut auf dieser großen Bühne zeigen und wieder einen Schritt nach vorn machen. Dies macht die gute Arbeit deutlich, welche alle gemeinsam den gesamten Sommer über in die 3×3-Disziplin gesteckt haben. Jedem einzelnen Teilnehmer und jeder einzelnen Teilnehmerin der Trainingstage und Turniere möchten wir hiermit danken.
Für Sachsen spielten: Franz Braun, Leonard Benitez (beide Dresden Titans), Tim Schäfer, Alex Schlotthauer (beide NINERS Chemnitz), Mette Härtel, Liv Schubert, Sina Schmidt (alle ChemCats Chemnitz), Anna Winne (TSG Markkleeberg).
Betreut wurden die Teams von Moritz Augustin (3×3-Disziplintrainer Sachsen/Niners Chemnitz) und Tobias Georgi (3×3-Coach/Leipzig Lakers).
Die genauen Ergebnisse sind hier nachzulesen.
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Bericht: Tobias Georgi
Für den BVS-Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben.