Aus dem Verband, Nachwuchsleistungssport | 15.08.2025
Lilli Böhme (ChemCats Chemnitz) mit U15-Nationalmannschaft unterwegs
Vom 31. Juli bis 9. August stand zunächst der Lehrgang in Heidelberg an und anschließend ging es direkt weiter zum Nordic Cup-Turnier nach Lohja/FIN.
Im ersten Spiel unterlag die Auswahl denkbar den Dänninen mit 71:72. Auch in den nächsten beiden Partien musste sich das U15-Team nach jeweils schwachem Start ins Spiel gegen Island (61:78) und auch gegen Gastgeber Finnland (48:68) geschlagen geben.
Im letzten Spiel des Turnier konnte sich Lilli als zweitbeste Scorerin (10 Punkte) gemeinsam mit ihren Mitspielerinnen für die Auftaktniederlage revanchieren und mit den knappen 54:53-Erfolg über Dänemark die Bronzemedaille beim Nordic-Cup sichern.
Herzlichen Glückwunsch, Lilli!
Anton Bock (NINERS Chemnitz) bei der U16 FIBA EuroBasket 2025 in Tiflis/GEO
Mit einem Sieg (gegen Georgien) und zwei Niederlagen (gegen Serbien und Spanien) beendete die U16-Auswahl die Gruppenphase. Damit wartete im Achtelfinale Italien auf das Team von Bundestrainer Dirk Bauermann. Auch ein 11:0-Lauf zum 42:49 zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte die 65:85-Niederlage am Ende nicht verhindern.
Mit zwei Siegen gegen Estland und Rumänien konnte sich die DBB-Auswahl den Klassenerhalt und somit Verbleib A-Division sichern. Im abschließenden Platzierungsspiel geht es am Samstag (16.8.) gegen Griechenland um Platz 9.
Anton konnte viele wichtige Spielminuten auf internationalem Parkett sammeln und trug sich dabei auch in die Scorerliste ein.
Für das abschließende Spiel gegen Griechenland viel Erfolg, Anton!
Für den BVS-Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben.