Aktuelles

Aus- und Fortbildung, Schiedsrichter | 02.10.2025

Neun neue Schiedsrichter:innen starten durch

Anfang Septmeber fand wieder ein Basislehrgang für angehende Schiedsrichter:innen statt. Neun motivierte Teilnehmer:innen, darunter der jüngste mit gerade einmal zehn Jahren, tauchten zwei Tage lang tief in die Welt der Spielleitung ein.

Technik, Regeln und Lebensweisheiten:

Neben der klassischen Schiedsrichtertechnik – von Handzeichen bis zur richtigen Bewegung auf dem Spielfeld – standen auch die Themen / Foulbewertung und Regelübertretungen auf dem Programm. Dabei wurde auch die Frage aufgeworfen: Was bringt mir das Pfeifen für mein Leben? Die Teilnehmenden lernten nicht nur, wie man ein Spiel leitet, sondern auch, wie man Verantwortung übernimmt, klare Entscheidungen trifft und mit Druck umgeht. All das bringt junge Menschen nicht nur auf dem Feld, sondern auch in ihrer ganz persönlichen Entwicklung als Mensch voran.

Erste Einsätze erfolgreich gemeistert:

Der Lehrgang war nicht nur lehrreich, sondern auch voller schöner Erfahrungen und Teamgeist. Die ersten Einsätze haben die frisch ausgebildete Schiedsrichter:innen bereits absolviert. Wir wünschen allen neuen Schiedsrichter:innen einen guten Start in ihrer Laufbahn und viel Spaß dabei, das schönste Hobby der Welt aus einer anderen Perspektive zu entdecken.

Großer Dank an …

An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an Miguel (USC Leipzig), Carl (Niners Chemnitz, 7 Jahre!) und Lennart (Lakers), die den Lehrgang tatkräftig unterstützten und als „Demo-Spieler“ für realitätsnahe Spielsituationen sorgten.

Bericht Danilo Roscher

Newsletter

Für den BVS-Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben.