Aktuelles

Allgemein | 18.03.2025

Erste Niederlage für die Sachsen-Auswahl w2011

Am Sonntag stand das vierte Spiel für die Sachsen-Auswahl w2011 in der MDL U16 an. Dieses Mal ging es gegen die ChemCats, die mit der ersten Mannschaft antraten. Etwas eingeschüchtert starteten die jüngeren Spielerinnen in das Spiel. Schnell lag man 4-13 hinten und es sollte noch schlimmer kommen. Die einzigen Punkte im ersten Viertel konnten die Sächsinnen durch Freiwürfe erzielen, ansonsten wollte der Ball einfach nicht durch den Korb fallen. Die ChemCats konnten die Führung immer weiter ausbauen (6-19, 1. Viertel). Selbst durch die Viertelpause und eine weitere Auszeit war der Lauf der ChemCats nicht zu brechen. Sie setzten sich auf sage und schreibe 6-33 ab und es drohte ein Desaster. Doch angeführt von Clara Niehle, die dreimal in Folge punktete, war der Bann gebrochen. Bis zur Halbzeit kämpfte man sich wieder auf 21-39 heran. Frisch aus der Kabine machte man da weiter wo man aufgehört hatte. Das Ziel hieß bis zum vierten Viertel auf zehn Punkte heranzukommen und das gelang tatsächlich.

Die jungen Spielerinnen rotierten gut in der Ganzfeldpresse und spielten teamdienlich mit sehenswerten Zuspielen im Angriff, so dass man mit 42-52 in das letzte Viertel ging. Auch dort spielte man aggressiv weiter in der Verteidigung und konnte einen Ball nach dem anderen gewinnen. Bis auf vier Punkte konnte man verkürzen, dann war leider die Spielzeit zu früh vorbei, um noch die ersehnte Wendung zu holen.
Trotz Niederlage konnte sich die Leistung der Sachsen-Auswahl sehen lassen. Nun trifft man im letzten Spiel noch auf den aktuellen Tabellenführer aus Halle, wo man den Anfang nicht verschlafen darf, wenn man den Sieg holen will.

Es spielten: Elsa (BC Ottendorf), Bella, Clara, Fabienne, Lisa, Mila, Pia und Stella (ChemCats), Jona und Stella (BBV Leipzig), Helene und Lucy (Limbacher Füchse).

Bericht Juliane Höhne

Newsletter

Für den BVS-Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben.