Aktuelles

Aus dem Verband, Nachwuchsleistungssport | 07.03.2025

BVS Mädchentag in Dresden

Am 06. April findet zum ersten Mal ein Mädchentag für die Sächsischen Basketballerinnen statt. Der Tag ist in zwei Einheiten zu je 2,5 Stunden geteilt. Am Vormittag trainieren die Sächsischen Spielerinnen der Mitteldeutschen Auswahl, der Sachsen-Auswahl, sowie der Jahrgänge 2011 und teils 2012, während in der Nachmittagseinheit Spielerinnen der jüngeren Jahrgänge 2012 bis 2014 zum Zug kommen. Der Trainingstag wird gestaltet und durchgeführt von Bundestrainer Heiko Czach. Die namentliche Einladung zum Trainingstag erfolgt über die Vereine in Zusammenarbeit mit der Landestrainerin.
„Der Trainingstag ist ein Novum, da es zuvor immer nur den Mitteldeutschen Auswahltag gab. Bundestrainer Heiko Czach hat uns angeboten einen eigenen Trainingstag im Landesverband zu machen. Diese Chance haben wir ergriffen, um die Spielerinnen in Sachsen noch weiter zu fördern und das Gemeinschaftsgefühl der Sächsischen Vereine zu stärken.

Für teilnehmende Trainerinnen und Trainer können die Lehrgangseinheiten anteilig zur Verlängerung der Lizenzstufe C angerechnet werden.

Besonders bedanken möchten wir uns beim BC Dresden und Frank Krummrey für die Übernahme der Ausrichtung und der damit verbundenen Organisation, sowie bei allen Vereinstrainern und -trainerinnen, die bei den Abstimmung vorab geholfen haben“ – Landestrainerin Juliane Höhne.

Bericht Juliane Höhne

Newsletter

Für den BVS-Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben.