Aktuelles

Aus dem Verband, Nachwuchsleistungssport | 18.11.2024

Zwei Siege für Team Sachsen beim Ländervergleich w2011

Am Samstag, den 16.11., reisten 12 Sächsinnen nach Halle, um zwei Spiele im Ländervergleich gegen Sachsen-Anhalt und Thüringen zu bestreiten. Insgesamt sieben ChemCats-Spielerinnen waren im Angebot, darunter eine Spielerin aus Ottendorf-Okrilla, die mit Doppellizenz für beide Vereine aktiv ist. Außerdem drei Limbacher Füchsinnen, ein Eagle vom BBV Leipzig und eine Spielerin vom BC Dresden. Ein gutes Zeichen, dass so viele Sächsische Vereine den Mädchenbasketball voran treiben.
Im ersten Spiel trat die Auswahl aus Thüringen gegen die Mannschaft vom BVSA an und das Spiel gestaltete sich bis zum Ende eng. Danach starteten die Sachsen in das Spiel gegen Thüringen. Von Anfang an wurde aggressiv verteidigt und schnell nach vorn gespielt. Außerdem wurden kleine taktische Inhalte wie z.B. beim Einwurf sehr gut umgesetzt. Schnell war eine deutliche Führung herausgespielt. Die Landestrainerin konnte gut durchwechseln und alle Spielerinnen erhielten ausreichend Spielzeit.
Am Ende leuchtete ein deutliches 71-43 auf der Anzeigetafel.
Auch im dritten Spiel wurde an die Spielweise angeknüpft und obwohl es das zweite Spiel in Folge war, gaben die Sächsinnen den Ton an. Für den größten Teil des Spiels wurde in 5er Blöcken gewechselt, so dass alle wieder ausreichend Spielzeit und Ruhepausen erhielten. Am Ende gewann Team Sachsen auch dieses Spiel mit 64-43 deutlich.
Als kommende Maßnahme steht das Landesverbandsturnier zu Weihnachten in Chemnitz an, wo in diesem Jahr zwei Mannschaften gestellt werden. Die Teams aus Thüringen und Sachsen-Anhalt bündeln ihre Kräfte, während Team Sachsen alleine an den Start geht.
Bericht Juliane Höhne

Galerie

Newsletter

Für den BVS-Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben.