Aktuelles

Allgemein | 25.01.2024

Perspektiven für Talente

Am vergangenen Wochenende stand das PfT Süd für den weiblichen Jahrgang 2010 an. Diese erste Sichtungsmaßnahme des DBBs fand erneut in Chemnitz statt und erstreckte sich über drei Tage. Während am ersten Tag Vermessungen, Athletiktests und Training mit dem Bundestrainer anstanden, folgten an den anderen zwei Tagen Spiele im 5×5 und 3×3 Format.

Die Mitteldeutsche Auswahl trat mit 15 Spielerinnen an, wovon neun aus Sachsen kommen (1x Ottendorf-Okrilla, 2x TSG Markkleeberg, 6x ChemCats). Im ersten Spiel gab es einen deutlichen Sieg gegen das Team aus Saarland. Dafür setzte es im zweiten Spiel eine unerwartet hohe Niederlage gegen Hessen.

Am Abend stand dann eine Frage-Antwort-Stunde mit den ehemaligen Nationalspielerinnen Laura Hebecker und Helena Eckerle an, die die Mädchen gut nutzten, um Einblicke in den Werdegang einer Nationalspielerin zu erhalten.

Am Sonntag wurden dann in drei Gruppen nach den Biobanding Ergebnissen 3×3 Turniere ausgetragen, bei denen alle Spielerinnen genügend Spielzeit bekommen konnten. Ausgepowert und glücklich ging es dann für die Mädels der MDA w2010 wieder nach Hause.

(Bericht Juliane Höhne)

Newsletter

Für den BVS-Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben.