3x3 Basketball | 04.01.2024

RAISE UP X SSB Silvester Turnier

Zum zweiten Mal fand das 3×3 Silvester Turnier im Feel Good Club Chemnitz satt und wurde von der Raise Up Academy mit Unterstützung des Stadtsportbund Chemnitz veranstaltet. In den Kategorien U13 Mixed, U15+U18 männlich und Herren gab es am 31.12. von 10 – 16 Uhr spannende Spiele zu sehen. Mit insgesamt 32 Teams und 121 registrierten Spielern und Spielerinnen wurde es zu einem großen Erfolg. Bei den jüngsten Teilnehmer:innen setzte sich das Team „StephCurry Juniors“ knapp mit 12:11 gegen die „Limbacher Füchse“ durch und machten ihrem Teamnamen alle Ehre.
Da sich in der U15 und U18 jeweils nur 6 Teams angemeldet hatten, wurde diese zusammengelegt. Trotzdem spielte erste im Finale das beste U15 Team gegen das beste U18 Team. Demzufolge wurden bei den Halbfinalspielen jeweils die Gewinner der einzelnen Kategorien ausgespielt. In der U15 setzte sich das aus NINERS JBBL Spielern gespickte Team „Dunking Donuts“ gegen das Team „Memphis TimberBulls“, welches aus Spielern des USC Leipzig bestand, mit 20:10 durch. Bei den U18 Jungs gewann das Team „Unbeatable“, um den 3×3 Landeskaderspieler Bruno Telle aus Leipzig, gegen
Jungs aus Plauen mit 16:12. Somit sichten sie sich das begehrte Ticket zur deutschen 3×3 Meisterschaft 2024 in der U18 männlich. Diese findet am 23. – 24. August 2024 in Essen statt. Auch bei den Herren kamen die Teams aus ganz Sachsen nach Chemnitz, um sich das begehrte Ticket zur deutschen 3×3 Meisterschaft 2024 zu sichern.

Im Finale setzte sich der ehemalige Profispieler Andrew Jones mit seinem Team „Jabstep Athletics“ gegen das Team „Homixide“, welches hauptsächlich aus NBBL Spielern der Dresden Titians bestand, mit 21:9 durch.

Großer Danke geht an alle Helfer, sowie Helferinnen, Mitwirkende, Schiedsrichter:innen, dem Feel Good Club und den NINERS für die Bereitstellung der Location, sowie dem Stadtsportbund Chemnitz und der Firma GETT Gerätetechnik in finanzieller Form, aber auch durch coole Hoodies sowie kleine Goodies, welche an die Gewinnerteams verteilt wurden. Diese werden sie hoffentlich bei der deutschen 3×3 Meisterschaft tragen. Glückwunsch nochmal an alle Gewinner.

(Text Tobias Georgi)