Aus dem Verband, Nachwuchsleistungssport | 15.09.2023
Vom 08. – 10. September 2023 richtete der Basketballverband Sachsen die Veranstaltung „Perspektiven für Talente“ in Chemnitz aus. Erstmals gastierten alle 14 teilnehmenden Verbände mit 161 Spielern an einem Spielort. Der deutsche Nachwuchs des Jahrgangs 2010 trainierte und spielte dabei im Beisein von Dirk Bauermann (Koordinator Nachwuchs männlich), Steffen Hamann (Head Coach U15-Jungen) und DBB-Athletiktrainer Julian Morche.
Die sächsischen Jungen starteten am Freitag mit einem Athletik-Test in das Event. Im Anschluss nutzte die Mannschaft von Headcoach Maximilian Allert unter den Augen von Bundestrainer Bauermann noch ein kurzes Trainingsfenster ehe man den Finaleinzug der deutschen Nationalmannschaft gemeinsam in der Halle bestaunte.
Am Samstag stand das Fünf-gegen-Fünf-Turnier auf dem Plan. In drei Partien gegen Hamburg, Thüringen und Baden-Württemberg zeigten die sächsischen Talente ihren aktuellen Entwicklungsstand. Dabei wussten die jungen Sachsen vor allem in den ersten beiden Spielen noch nicht zu überzeugen, spielten zu selten als Mannschaft zusammen und begingen viele technische Fehler. Versöhnlich stimmte der Abschluss des Tages mit einem klaren Sieg gegen Baden-Württemberg nach einer deutlich verbesserten Leistungssteigerung in allen Bereichen.
Am Sonntag wurde in das Event mit einem Turnier im Format 3×3 abgeschlossen. Dabei wurden alle 161 Talente anhand ihrer körperlichen und athletischen Voraussetzungen in Dreier-Teams aufgeteilt. Die Mannschaften waren dabei verbandsübergreifend gemischt. So mussten alle Spieler ihre Anpassungsfähigkeit und individuelle Fertigkeiten unter Beweis zu stellen. Die sächsischen Talente sammelten hierbei wichtige Impulse und Eindrücke für die nun beginnende Saison. Anhand der gemachten Erfahrungen gilt es nun weiter zu lernen und sein Spiel weiter zu entwickeln um im kommenden Auswahl-Sommer wieder bei den Veranstaltungen des Deutschen Basketball Bundes dabei sein zu können.
Für den BVS-Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben.