3x3 Basketball | 31.08.2023
Auch dieses Jahr fand ein 3×3 Landesverbandsturnier in Chemnitz zur Vorbereitung auf das 3×3-Weekend statt. Es gab eine deutliche Steigerung der teilnehmenden Landesverbände und schlussendlich konnten sich 12 männliche und 6 weibliche 3×3-Teams gegeneinander messen.
Wetterbedingt musste das gesamte Event leider in der Halle stattfinden, aber beim Terra Nova Campus hatten wir dafür optimale Bedingungen. In einem kompletten Turniermodus am Samstag, in dem wir jeden einzelnen Platz ausspielten, konnte sich eines unserer beiden männlichen Teams bis ins Finale spielen. Leider unterlagen sie dort der deutlich physischer spielenden Auswahl aus Berlin mit 10:16.
Unsere weibliche Auswahl hatte am Turniertag 1 vier Spiele und es war eine Steigerung von Spiel zu Spiel zu sehen. Dadurch konnten 2 Spiele sehr knapp gestaltet werden und eines am Ende sogar noch gewonnen werden, um sich den 5. Platz zu sichern.
Am 2. Tag des Turniers gab es eine reine K.O.-Runde, bei der es hieß „Win or go home“. Die beiden männlichen 3×3 Auswahlteams wurden noch einmal etwas durchgemischt. Was sich im Nachgang als Nachteil herausstellte. Durch den 2. Platz am Vortrag von Team Sachsen 2, begannen sie das Turnier direkt im Viertelfinale. Es wurde zu einem hitzigen Duell bis zum Ende. Durch viele Diskussionen mit dem Schiedsrichter konnten nur wenige Inhalte im Spiel umgesetzt und kein kühler Kopf behalten werden. Das Endergebnis hieß 17:19 gegen uns und damit das Turnier-Aus nach nur einem Spiel. Etwas besser machte es das zweite männliche Team und holte sich in der Qualifikationsrunde einen Sieg gegen den 12. Platzierten des Vortages (Team Brandenburg). Aber auch im nächsten Spiel mussten sie sich den deutlich physischer spielenden WBV’lern geschlagen geben.
(Beitrag von Tobias Georgi)
Zusammengefasst konnten wir viel Erfahrung sammeln und müssen jetzt im letzten Training vor dem 3×3-Weekend nochmal an einigen Stellschrauben drehen und uns auf ein gemeinsames Ziel einschwören. Wir bleiben positiv und haben viel Talent, um in Bad Hersfeld am 14.-17.09. eine gute Performance abzuliefern.
Für die 3×3 Auswahl von Sachsen spielten:
Leni Zeug, Emilia Kasper, Joseline Engler, Selina Trienitz (alle ChemCats Chemnitz), Bruno Telle (Leipzig Lakers), Alfons Milatz, Christopher Wahren, Hannes Reyer, Lucas Rößler, Levin Mark, Jonathan Deutsch (alle NINERS Chemnitz) und Michael Zoloko (DD Titans).
Für den BVS-Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben.