Aktuelles

3x3 Basketball | 30.06.2023

P.C. Leipzig Turnier 3X3

Auch in diesem Jahr veranstalteten die beiden Leipziger Basketballvereine USC Leipzig und Leipzig Lakers das große P.C. Leipzig 3×3 Turnier am Paunsdorf Center. Am Freitag (23.06.) startete das Turnier mit der U18 männlich Kategorie. Es spielten 15 Teams aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt um das begehrte Ticket für den deutschen 3×3 Pokal (ING 3×3 Champions Trophy). Bis hin zum Finale waren es viele spannende Spiele. Dort standen sich dann unsere 3×3 Auswahlspieler des diesjährigen 2007er Jahrgangs, um Christopher Wahren und Noah Spindler (NINERS Chemnitz) und 2 der letztjährigen 3×3 Kaderspieler des Jahrgangs 2006, um Marwan Sayed (USC Leipzig) und Alfred Milatz (NINERS Chemnitz) gegenüber. Knapp mit 16:15 behielten die „Jüngeren“ die Oberhand und holten sich den Sieg.

Weiter ging es am Samstag (24.06.), dann bei super Sommerwetter auf den Outdoorplätzen vor dem Paunsdorf Center. 13 Herrenteams und 8 Damenteams spielten den Sieger der Erwachsenen aus. Hierfür kamen die Teams wieder aus dem gesamten Bundesgebiet. Speziell mit einer gut gefüllten Damenkategorie waren die Organisatoren sehr zufrieden. Hier gewann das Team der Chemcats im Finale knapp 15:13 gegen eine Auswahl der lokalen Leipzig Lakers. Bei den Herren schieden die letzten Leipziger Teams im Halbfinale aus und das Finale trugen, die schon gestandenen 3×3 Teams ODRA 3×3 und 3x3Germany-Cologne unter sich aus. Mit 19:12 setzte sich das Team aus Köln durch und qualifizierte sich somit für das Finale der ING 3×3 Champions Trophy in Frankfurt a.M. am 28.-29. Juli.

Der 3×3 Sommer ist noch lange nicht vorbei. Am kommenden Wochenende steht der nächste Qualistopp zum deutschen 3×3 Pokal in Freiberg an. Bevor es dann auch in den Sommerferien mit Turnieren in Bautzen, Dresden und Chemnitz weiter geht. Weitere Infos unter unserer 3×3 Rubrik oder sucht nach Turnieren über play.fiba3x3.com

(Bericht Tobias Georgi)

Newsletter

Für den BVS-Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben.