Allgemein, Aus- und Fortbildung, Schiedsrichter | 28.09.2022

Schiedsrichter-Ausbildung in Chemnitz

Kein Basketballspiel ohne Schiedsrichter*innen!
Wenn du das auch so siehst, bist du bei der Ausbildung zur Schiedsrichterin / zum Schiedsrichter genau richtig! Der Basketballverband Sachsen e.V. bietet regelmäßig Ausbildungen für die ersten beiden SR-Lizenzstufen E und D an, die in den Bezirken Dresden, Leipzig und Chemnitz stattfinden. Lust, Basketball mal aus einer anderen Perspektive zu sehen?

Die nächste SR-Ausbildung steht vor der Tür! Wir laden dich herzlich zur nächsten Ausbildung zur Schiedsrichterin / zum Schiedsrichter ein, die von der Chemnitzer Basketballorganisation organisiert wird.
Diese Fragen wirst du dir jetzt sicherlich stellen:

Wann?
Tip-Off (online via Zoom) – Termin wird noch bekannt gegeben
05.11.2022 von 09:00 bis 17:00 Uhr
06.11.2022 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Wo ?
Sporthalle ErichViewegSchule, Altenhainer Straße 34, 09669 Frankenberg
Wie teuer ist das?

Noch einige Hinweise:
• Wir empfehlen ein Mindestalter von 14 Jahren für die Teilnahme an der SR-Ausbildung.
• Es ist für die Ausbildung zur Schiedsrichterin / zum Schiedsrichter ebenfalls von Vorteil, wenn du bereits einmal mit Basketball in Berührung gekommen bist.
• Die Lehrgangsgebühr ist vor Ort in bar zu entrichten. Eine Quittung wird gestellt.
• Nach der Ausbildung darfst du Spiele im Jugendspielbetrieb pfeifen, bei geeigneter Qualifikation und Motivation gern auch im Seniorenbereich.
• Du erhältst beim Präsenzlehrgang eine Schiedsrichterpfeife.
• Beim digitalen Tip-Off-Meeting erklären wir euch die Anmeldung beim eLearning-Portal, ihr könnt Fragen stellen und wir können uns schon mal kennenlernen.

* Lehrgangsgebühr bei entschuldigter Nichtteilnahme, vor Lehrgangsbeginn: 30 EUR (in Vereinshaftung)
Lehrgangsgebühr bei unentschuldigter Nichtteilnahme:60,00 EUR (in Vereinshaftung)

Na, Lust bekommen?
Dann melde dich verbindlich bis zum 20.10.2022 unter rybamike@gmx.de an.

Wir benötigen von dir folgende Informationen für die Anmeldung beim Deutschen Basketball Bund per E-Mail:
• Nachname, Vorname
• Geburtsdatum
• deine E-Mailadresse & Telefonnummer
• den Namen deines Vereins.

Wir unterstützen dich selbstverständlich gern vor, während und nach der SR-Ausbildung bei all deinen Fragen.
… und was machen wir bei der Ausbildung?
Berechtigte Frage! Die sogenannte Grundausbildung (Lizenzstufe E) besteht aus zwei Teilen: Theorie und Praxis. Der theoretische Part der Ausbildung zur Schiedsrichterin / zum Schiedsrichter findet als eLearning (Onlinekurs) statt, welches durch den Deutschen Basketball Bund bereitgestellt wird. An den Lehrgangstagen werden wir praktisch in der Halle daran arbeiten, dass du nach der Ausbildung gut auf dein erstes Spiel als Schiedsrichter*in vorbereitet bist.

Wie geht es jetzt weiter?
Du meldest dich per E-Mail beim SR-Ausbildungsteam bis zum 20.10.2022 an.
Bitte beachte, dass wir nach diesem Tag dem Deutschen Basketball Bund keine Teilnehmer*innen mehr nachmelden können. Nachdem du dich angemeldet hast, erhältst du eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen zu den Themen der SR-Ausbildung, zur Anmeldung im Onlineportal für den eLearning-Kurs und was du zur Ausbildung mitbringen musst. Bitte überprüfe regelmäßig den Spamordner deines Mailpostfachs, damit keine wichtigen Informationen verlorengehen.

Wir freuen uns auf deine Anmeldung!
Dein Ausbildungsteam