Aktuelles

3x3 Basketball, Allgemein, Aus dem Verband | 06.07.2022

Kurzbericht zum 3×3-Turnier in Jena

Der 3×3-Sommer ist in vollem Gange und unsere Kadersportler konnten schon einige Turniere erfolgreich bestreiten, sowie neu gelerntes aus den Stützpunktrainingstagen anwenden. Vergangenes Wochenende ging es zum ersten Mal über die Landesgrenzen hinaus in unser Nachbarbundesland Thüringen. In Jena fand das Summer Jam 3×3-Turnier, organisiert von Science City Jena, statt. Die U18-Kategorie war auf Sonntag gelegt und wir traten wieder mit 2 männlichen Teams an.
Der Start verlief für unser reines 2006er Team etwas holprig, da sie gleich im ersten Spiel auf sehr starke Thüringer trafen, welche sie körperlich clever überspielten. Dies sollte aber die einzige Niederlage im gesamten Turnierverlauf für beide Teams bleiben. Somit trafen sich unsere Teams im Finale wieder. Dort wurde bei heißen Temperaturen um jede Position gekämpft und es ging körperlich zur Sache.

Angeführt von Andrey Bakholdin-Zimmermann, welcher im letzten Jahr noch beim 3×3-Weekend der 2005er für den weiterführenden DBB-Lehrgang nominiert wurde, gewann sein Team Splash mit 17-14 gegen die 06er Auswahl und qualifizierte sich somit für die deutsche U18 3×3-Meisterschaft in Frankfurt a.M. Ende Juli.
Im Großen und Ganzen war unser Disziplintrainer sehr stolz und zufrieden mit der Leistung der Jungs. Am kommenden Wochenende steht schon wieder das nächste Kräftemessen vor den Sommerferien auf dem Plan. Das P.C. Leipzig 3×3-Turnier ist ebenso ein Qualifikationsstandort zur deutschen U18 3×3-Meisterschaft und wir möchten uns mit einem weiteren Team dafür qualifizieren.

(Bericht von Tobias Georgi)

Galerie

Newsletter

Für den BVS-Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben.