Allgemein, Aus- und Fortbildung | 28.08.2021

3×3-SR-Ausbildung in Sachsen

Am Samstag, den 07. August fand die erste 3×3-Schiedsrichter:innen-Ausbildung des Basketballverbandes Sachsen statt, die vom Deutschen Basketball Bund durchgeführt wurde.

In Leipzig leiteten sieben Schiedsrichter:innen 3×3-Spiele und wurden von den DBB 3×3 Senior Referees Lea Rodefeld, Elias Götting und Darius Rostam ausgebildet.

In Vorbereitung auf die Ausbildung im Rahmen des 3×3-Turniers absolvierten alle Teilnehmenden erfolgreich den 3×3-eLearning-Kurs des Deutschen Basketball Bundes. Die erste Einheit am Turniersamstag wurde von Elias Götting moderiert, in welcher die Teilnehmenden ihre Fragen zum Thema stellen konnten. Zusätzlich gab es viele hilfreiche Tipps und Tricks an die Hand, sodass die 3×3-Spiele erfolgreich geleitet werden konnten. Alle Schiedsrichter:innen waren hochmotiviert für das Turnier.

Im Anschluss an jedes Spiel stand eine kurze Nachbesprechung mit den Ausbildenden an. Dabei wurden die Stärken der Schiedsrichter:innen positiv hervorgehoben und Verbesserungsvorschläge in Bezug auf Kontaktbeurteilung, Kommunikation und SR-Technik gegeben. Dies wurde von den Teilnehmenden in den kommenden Spiele direkt umgesetzt, sodass eine deutliche Leistungssteigerung im Turnierverlauf vorhanden war.

Wenngleich das letzte Spiel des Tages wortwörtlich ins Wasser gefallen ist, hatten alle Schiedsrichter:innen großen Spaß an der neuen Aufgabe. Ebenfalls waren die Ausbildenden sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Alle Teilnehmenden erhielten nach dem Turnier ihre offizielle 3×3-SR-Lizenz des Deutschen Basketball Bundes. Damit begrüßen wir Vera Fieber, Georg Blüher, Matti Lubahn und Bastian Steudel als neue offizielle 3×3 Schiedsrichter:innen im Basketballverband Sachsen.

Die nächste 3×3-Schiedsrichter:innen-Ausbildung wird voraussichtlich im Sommer 2022 stattfinden.

Für den BVS-Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben.