3x3 Basketball, Allgemein | 22.04.2021

3×3 Sommertour in Sachsen

Liebe Vereinsvorstände, liebe Abteilungsleiter:innen, liebe Trainer:innen,
der Basketballverband Sachsen möchten im Sommer 2021 die ersten Schritte für eine zukünftige BVS 3×3 Sommertour starten. Auch wenn aktuell nicht absehbar ist, wie sich die Pandemie entwickelt und welche Einschränkungen uns wie lange begleiten, sind wir in vollem Gange den Basketballsommer 2021 so gut es geht zu planen. Neben einem festen Jugendturnier in Chemnitz am 02.-04. Juli 2021, wollen wir mit weiteren kleineren 3×3 Turniere eine alternative Form des Spielbetriebs, sowie eine Wettkampfform nach der Corona-Pandemie und der fehlenden Spielpraxis darstellen. Hierfür möchten wir mit möglichst vielen Vereinen aus ganz Sachsen in Kontakt kommen.

Gesucht werden Vereine, die ein kleines 3×3 Turnier in und außerhalb der Sommerferien ausrichten möchten. Gerne kann ein Turnier auch in Ferienprogramme, Camps sowie Vereins- oder Stadtfeste eingebunden werden. Der BVS wird alle Vereine nach Möglichkeit mit Bällen, Schiedsrichtern und der Turnierorganisation im Hinblick auf Ausschreibung, Kommunikation, Werbung, Anmeldung, Spielplanerstellung und ggfs. Durchführung vor Ort unterstützen.

Ebenso ruft der DBB mit seinen Landesverbänden, am Wochenende 19./20. Juni 2021 die Basketball-Familie dazu auf, sich mit Aktionen rund um den Basketball am „BACK ON COURT – Aktionstag“ zu beteiligen. Die Idee ist, das Wochenende ganz ins Zeichen des Basketballs zu stellen. Aber dafür benötigen wir natürlich eure Unterstützung.

Zusätzlich hier noch eine kleine Abfrage bzgl. der potentiellen Spielflächen für die Turniere im Sommer. Link zur Abfrage

Wir sind natürlich auch bei der Vorbereitung eines jeweiligen Turniers für euch da und möchte eine gute Kommunikation und Austausch aufbauen, damit schöne Events auf die Beine gestellt werden können. Wir lassen euch nicht alleine, keine Angst. Aber Ihr müsst auch uns unterstützen, denn nur gemeinsam können neue Ideen und Projekte umgesetzt werden.

Bei Anfragen an Schulen und auch bei der Weiterleitung an andere Vereine, Sponsoren, Unterstützer, Helfer usw. könnt Ihr immer auf mich (t.georgi@basketballverband-sachsen.de) als Ratgeber für 3×3 Basketball verweisen!!!

Bitte fragt auch nochmal an Schulen in euren Gegenden (mit denen Ihr vielleicht schon zusammen arbeitet) an, ob wir uns bei Sportfesten und Schulsporttage mit einhängen können!!!

Wir bitten nochmals ausdrücklich darum die Abfrage zu potenziellen 3×3 Turnieren im Sommer 2021 bis 30.04.2021 auszufüllen. Anschließend werden wir dann Kontakt zu den Vereinen aufbauen und weitere Details klären.
Wir freuen uns auf zahlreiche Rückmeldungen!

Tobias Georgi
3×3 Disziplintrainer