Aus dem Verband | 30.03.2021

Jugendbeirat und Jahreskonferenz 2021

Am vergangenen Samstag fanden unser Jugendbeirat und die Jahreskonferenz auf Grund der Corona-Pandemie zum ersten Mal in virtueller Form statt.

Bereits 9:00 Uhr trafen sich die Vereinsvertreter:innen der Sächsischen Basketballjugend vor den Bildschirmen um den Bericht des amtierenden Jugendwartes Björn Urbansky entgegenzunehmen. Leider fand in der vergangenen Saison kein Jugendspielbetrieb statt und zurzeit ist völlig offen ob bzw. wie Vereinssport in den kommenden Monaten stattfinden darf. Dennoch fehlt es der Jugendkommission nicht an Ideen, die Jugendarbeit im BVS künftig weiter zu verbessern und auch Themen wie z.B. „Kindeswohlgefährdung“ stärker zu thematisieren.

Bei den anschließenden Nachwahlen wurde Björn Urbansky (SV Automation 61 Leipzig e.V.) als Jugendwart legitimiert. Björn hatte bereits seit dem Ausscheiden von Christian Meichsner, welcher seit Juli 2019 hauptamtlich als Verbandstrainer im BVS angestellt ist, die kommissarische Leitung der Jugendkommission übernommen.

Auch Maximilian Allert (ChemCats Chemnitz e.V.) und Michael Gal (BC Dresden e.V.) erhielten das Vertrauen der Jugendvertreter:innen und werden zukünftig die Jugendkommission verstärken.

Sylvia Schlücker (TSG Markkleeberg v. 1903 e.V.) ist aus der Kommission ausgeschieden und wir danken Sylvia recht herzlich für ihre jahrelange, kompetente und engagierte Arbeit als Miniwartin im BVS.

Wir wünschen unserer Jugendkommission viel Erfolg und Spaß bei der zukünftigen Jugendarbeit!

Bei der anschließenden Jahreskonferenz war schon online- Routine eingekehrt. Delegierte aus 21 Vereinen und 11 offizielle Teilnehmer und Gäste waren eingeloggt, als unser Präsident Manfred Haupt seinen Bericht über die Arbeit des Präsidiums seit dem letzten Verbandstag hielt. Leider musste die Saison 2019/20 im Frühjahr 2020 abgebrochen werden und auch die aktuelle Saison 2020/21 ruht. Der positive Trend unserer Mitgliederentwicklung wurde ebenfalls von der Corona-Pandemie gestoppt. Aber auch wenn viele Ideen, Gedanken und Pläne wieder verworfen werden mussten, stand die Verbandsarbeit nicht still.

Die Trainer:innen-Ausbildung wurde in Rekordzeit umstrukturiert und startete 2020 mit einem neuen online- Format auf dem edubreakSportcampus des Netzwerk Mitteldeutschland. Dieses Format wurde von den angehenden Trainer:innen gut angenommen und entsprechend im Jahr 2021 optimiert und ausgebaut. Leider wurden wir bei der Durchführung der notwendigen Präsenztrage wieder von der Pandemie gestoppt. Sobald als möglich sollen die offenen Praxisthemen und Prüfungen nachgeholt werden.

Auch unser Schiedsrichter:innen- Ressort war nicht untätig. Gemeinsam mit den Landesverbänden Thüringen und Sachsen-Anhalt ging die #RedEf- Initiative mit einer Web!nar-Reihe an den Start und mehrere online-Fortbildungen und SR-Stammtische wurden angeboten.

Im weiteren Verlauf der Jahreskonferenz genehmigten die Delegierten die Jahresrechnung 2020 und den Haushaltplan für das Jahr 2021, sowie drei Anträge zur Finanzordnung.

Im Rahmen beider Veranstaltungen informierte unser neuer 3×3 Disziplintrainer Tobias Georgi über unser 3×3 Projekt. Wir sind optimistisch, dass wir im Sommer die Möglichkeit haben werden, die zahlreichen geplanten Aktivitäten durchzuführen.

Herzlichen Dank an unsere ehrenamtlichen Präsidiumsmitglieder und alle Mitstreiter:innen in den Vereinen für ihr Engagement, besonders in dieser schwierigen Pandemiezeit.

Wir hoffen, dass wir uns bald wieder in den Spielhallen und auf den 3×3 Freiplätzen persönlich treffen können.
Bis dahin alles Gute und bleibt gesund!

Für den BVS-Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben.