Allgemein | 21.12.2020

Frohes Fest

Liebe sächsische Baskelballer*innen,
sehr geehrte Damen und Herren,

ein schwieriges „pandemisches“ Jahr geht zu Ende, das uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die uns vertraute Welt hat sich radikal verändert, wir alle mussten maßgebliche Einschnitte in unserem privatem wie beruflichen Leben hinnehmen und auch die  vorweihnachtliche Adventszeit ist anders als gewohnt, denn die Corona-Pandemie bestimmt seit vielen Monaten auch in unserem sportlichen Leben.

Bereits im Frühjahr mussten wir unseren Spielbetrieb einstellen und viele geplante Maßnahmen, Turniere und Camps sind ausgefallen. Nach der leichten Entspannung im Sommer hatten wir irgendwie alle Hoffnung, dass die angesagte 2. Welle vielleicht ausbleiben würde und wir gewohnt in die Saison starten können. Aber nein, das Virus hat uns aktuell noch fester im Griff und das gesellschaftliche Leben im Freistaat ist fast auf Null heruntergefahren worden.

In den meisten unserer Vereine stand jedoch trotzt der Pandemie das Vereinsleben in diesem Kalenderjahr nicht still. So wurden beispielsweise online-Trainings angeboten, Heim-Trainingspläne erstellt oder virtuelle Mitgliederversammlungen durchgeführt. Im BVS haben wir kurzfristig unsere Trainerausbildung auf den edubeak|Sportcampus verlagert und mit dem Landesverbandsübergreifenden Projekt #RefEd ist eine tolle digitale Bildungsinitiative für Basketballschiedsrichter*innen gestartet. Es sind Beispiele dafür, dass sich die sächsische Basketballfamilie auch in dieser schwierigen Zeit nicht entmutigen lässt und immer wieder Wege finden wird, die spielfreie Zeit zu überbrücken und die Begeisterung für unsere Sportart weiterleben zu lassen.

Wir danken allen sächsischen Basketballer*innen für dieses Engagement. Bitte bleibt alle optimistisch und zuversichtlich, auch wenn eine „normale“ sportliche Aktivität in unserer Mannschaftssportart in nächster Zeit nicht möglich ist.

Seitens des BVS-Präsidiums und unserer hauptamtlichen Mitarbeiter werden wir im Jahr 2021 alle Anstrengungen unternehmen, um den sächsischen Basketball und seinen Spielbetrieb weiterhin zu unterstützen, zu fördern und auch innovativ weiter zu entwickeln.

Wir wünschen allen ein „mit Abstand“ besonderes, frohes und familiär-besinnliches Weihnachtsfest sowie für das neue Jahr viel Kraft, Fitness, Optimismus und Zuversicht.

Bleibt ALLE GESUND!

Herzlichst mit sportlichen Grüßen