Aktuelles

Aus dem Verband, Nachwuchsleistungssport | 23.04.2020

Talentstützpunkte in Sachsen

Dresden Titans e.V.

Im Mini- und Jugendbereich sind bei den Titans Mannschaften von der U6 bis zur U19 vertreten. Der Verein entstand 2005 aus einer Kooperation der drei größten Dresdner Basketballvereine, dem USV TU Dresden, dem BV Zschachwitz 95 und der HSG Lokomotive HTW Dresden. Das Ziel war es, eine spielstarke, leistungssportliche Profimannschaft aufzubauen.

2019 konnten sich die Titans erstmals für die NBBL (Nachwuchs Basketball Bundesliga) qualifizieren, der höchsten deutschen Nachwuchsspielklasse. Unter Trainer Fabian Strauß konnte mit zwischenzeitlich sieben Siegen in Folge eindrucksvoll die Klasse gehalten werden. Strauß übernahm zudem das Amt des Cheftrainers, da Steinberg aus privaten Gründen ausschied. Strauß führte das Team trotz widriger Umstände in die Playoffs der ProB und zementierte seinen Ruf als einer der besten jungen Trainer des Landes.

Die Dresden Titans blicken, trotz des plötzlichen und vorzeitigen Endes, auf eine erfolgreiche Saison zurück. JBBL und NBBL konnten die Klasse halten. Die junge Oberligamannschaft konnte den Aufstieg in die 2. Regionalliga erreichen und schließt damit die Lücke zur noch besseren Nachwuchsförderung. Dass die U19 gleich in ihrer Debütsaison überzeugen konnte und zwischenzeitlich sieben Partien in Serie gewann, war noch das Sahnehäubchen einer gezielten Nachwuchsförderung durch die hauptamtlichen Trainer Stefan Mähne und Fabian Strauß. Unterstützt wurden sie in der Landesliga und NBBLsowie JBBL von der litauischen Legende Dainius Pleta, der die Landesliga ebenfalls zum Aufstieg führen konnte.

Zudem wurde mit Kilian Fischer ein MDL-Spieler aus der U14 von René Naumann für die nächste Runde von „Perspektiven für Talente“ nominiert.
Auch der Minibereich von U6 bis U12 steht auf gesunden Beinen. Die Mitgliederzahlen und Pässe im Spielbetrieb steigen stetig. In der MDL U12 gab es überzeugende Siege gegen die Nachbarn aus Thüringen und Sachsen-Anhalt. Das Nonplus-Ultra bleibt in der U12 und U14 aber weiterhin Chemnitz – ein guter Ansporn für die Titans.

Zudem sind die Dresden Titans im Bezirk Dresden ein wichtiges Zugpferd und arbeiten eng mit den anderen Vereinen für eine flächendeckende und offene Nachwuchsförderung. Dafür gibt es neben den ganzen Bezirksligen auch eine „Rookie-Liga“, welche BVS-Trainer Naumann in Eigenregie mit BC Dresden – Coach Michael Gal ins Leben gerufen hat. Neben dem Projekt „Titans machen Schule“, bei dem die Dresden Titans pro Saison an bis zu 30 Grundschulen aktiv sind und bis zu 8000 Kinder mit Basketball in Kontakt bringen, sind die Titans auch beim Projekt „BasKIDball“ involviert und helfen in strukturschwächeren Vierteln, Kinder mit unser Sportart zu begeistern. Insgesamt arbeiten bei den Dresden Titans vier hauptamtliche Trainer und 25 Trainer im Ehrenamt, welches eine wichtige Säule im Nachwuchskonzept des Vereins darstellt.

Statement des Geschäftsführers Rico Gottwald:
„Die Dresden Titans sind, neben ihren sportlichen Erfolgen vor über 2000 begeisterten ZuschauerInnen in der Margon Arena, vor allem auch Aushängeschild in der Jugendarbeit – sei es im Breitensport oder der Talentförderung. Bei fast 400 Mitgliedern sind über 300 in Deutschlands Basketball-Nachwuchsligen aktiv. Von den Minis in der U8 bis hin zur Jugend (JBBL) – und Nachwuchsbundesliga (NBBL) – bei Dresdens Korbjägern findet jeder seine sportliche Heimat. Zudem engagieren wir uns mit mehr als 30 Ganztagsangeboten, AGs und Schulaktionen für ein vielfältiges Bewegungsangebot in Dresden und bringen dabei pro Schuljahr bis zu 8000 Kinder mit dem orangefarbenen Leder in Kontakt.“

Galerie

Newsletter

Für den BVS-Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben.