Allgemein | 22.11.2019

40 Jahre Basketball in Coswig

18 Teams der Grundschule Coswig Mitte, der GS Weinböhla, der GS Moritzburg, des Pestalozzi Gymnasiums Dresden, des Gymnasiums Coswig und Motor Großenhain waren angetreten, um mit uns das 40. Jubiläum zu feiern. Harald Balster hatte einen Pokal für den „Besten Spieler“ der GS gestiftet. Die GS Weinböhla gewann in der WK V.  Das Pestalozzi Gymn. In der WK IV. Welche Freude, denn alle Teams konnten für ihren Einsatz Geschenke mitnehmen. Anschließend kämpfte das Gymnasium Luisenstift Radebeul, das Lößnitzgymnasium aus Radebeul und das Gymnasium Coswig im WK „JTFO“ um den Pokal der 16. Streetball- Nacht. Es gewann das Gymnasium Luisenstift Radebeul.

Abends nahm der Anmeldestrom nicht ab. 20 Mannschaften meldeten und kämpften um die Pokale bis in die Nacht hinein.

Wir als Coswiger BFV und Motor Sörnewitz können stolz sein auf dieses Turnier, welches die Mannschaften aus ganz Sachsen anzieht, denn das war der Auftakt zur Jubiläumsfeier in der Ruhmeshalle des Basketballs(Hall of Fame) des Basketballs, der heutigen Grundschule Mitte. Viele Gäste waren gekommen der OB Frank Neupold, der Präsident des KSB Rolf Baum, der Präsident des BVS Manfred Haupt, der 1. Vorsitzende von Motor Sörnewitz Olaf Herzog, Stadtrat Berhard Krömer, vom LSB Tom Seifert, der 2 malige Deutsche Meister über 400 m Uwe Jahn, der mehrfache Nationalspieler im BB vergangener Jahre Wolfgang Jahn und viele aktuelle und ehemalige Basketballer mit ihren Lehrern und Eltern. Der verantwortliche Lokalredakteur lauschte gespannt. Alle hatten und haben ihren Anteil an unserer Entwicklung. Sie wurden durch eine Tanzvorführung vom Verein „ARIBA“, einem Film über die Entwicklung des Basketballs und Demonstration in die Welt des Coswiger Basketballs mitgenommen. Die Gäste waren von diesem Programm beeindruckt.

Ich kann im Namen aller Basketballer Coswigs nur danke sagen, an den 40 Jahren am Trainingsbetrieb, den Spieltreffs, den Wettkämpfen, am Ganztagsangebot und der Schulen und dem Freizeitangebot, mitgeholfen zu haben.

Harald Balster
Coswig den 10.11.19