Aus dem Verband | 21.08.2019
Sachsens Rookies starten in die Saison
Am letzten Ferienwochenende nutzten über 40 sächsische Basketballerinnen und Basketballer zehn schweißtreibende Trainingseinheiten um sich auf die kommende Saison einzustimmen und einen ersten Schritt in Richtung einer Auswahlmannschaft zu gehen.
Beim traditionellen Rookiecamp des sächsischen Basketballverbandes standen verschiedenste Lerninhalte auf dem Programm. Unter der fachmännischen Anleitung von Sascha Prötzig (NINERS Chemnitz) und Dominik Braun (USC Leipzig) trainierten die jungen Athletinnen und Athleten individuelle Fertigkeiten wie Werfen, Passen und die Fusstechnik beim Auftaktdribbling. Diese mussten in den folgenden Einheiten sofort eingesetzt werden, bei denen taktische Grundelemente wie Schnellangriff und die Reaktionen auf Dribbeldurchbrüche erlernt wurden.
Die Fortschritte durften in den abschließenden Spielen ausreichend ausprobiert und genutzt werden.
Den nominierten Sportlerinnen und Sportlern wünschen wir viel Erfolg bei den kommenden Maßnahmen.
Wir bedanken uns bei den engagierten Trainerinnen und Trainern – Jens Grube (ChemCats Chemnitz), Dirk Fuchs (SV Bad Düben), René Naumann (Dresden Titans), Barbara Novotna (USV TU Dresden) – für ihren Einsatz und wünschen allen eine Spielerinnen und Spielern eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison.
Für den BVS-Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben.