BVS Basis Camp in Flöha

Auch in diesem Jahr fand auf dem Gelände des Fördervereins für Nachwuchssport in Flöha, unser Basiscamp statt. Dabei wurden die 48 Teilnehmer, von einem 12 köpfigen Trainergespann unter Leitung von Rico Gottwald, super betreut.

gruppenbild_basiscamp_klein.jpg

Gestartet wurde wie immer mit dem Athletiktest, bei dem es einige neue Rekorde, vor allem bei den Mädchen, zu verzeichnen gab. Insgesamt absolvierten die Camper 13 Trainingseinheiten. Dabei stand Athletik am Vormittag, Technik und Gruppentaktil am Nachmittag und Spiele am Abend auf dem Programm.

Der Hitze geschuldet wurde am Donnerstagnachmittag das Freibad in Falkenau besucht- eine willkommene Abkühlung. Eine lohnende Pause wurde am Mittwochabend eingelegt. Hier fand der legendäre Joke-Competition statt bei denen die großen Jungs den besten Beitrag ablieferten. Wer noch Lust verspürte spielte eine Runde Minigolf, eine Sportart die einfacher aussieht als sie wirklich ist.

Als Höhepunkt gab es das All Star Spiel der Camper gegen die Coaches, welches die Coaches nach 2 Jahren mit Niederlagen in diesem Jahr souverän gewinnen konnten. Bei der abschließenden Siegerehrung wurden die zahlreichen herausragenden Leistungen geehrt.

MVP des Camps wurde Lilli Frölich, die im Anschluss an das Camp bei der U15 Nationalmannschaft den Nordsee Cup erfolgreich spielte. MVP gewählt. Als MIP wurde Leonard „Leo“ Meinel ausgezeichnet. Perspektiv- und Nachwuchsspieler wurden Luise Rohland und Malte Silbermann. Für ihren permanenten Einsatz im Training und in den Spielen wurde Lilly Feistkorn geehrt. Beste Werferin in der Kategorie „Hot shot“ war Anica Bertram, den Freiwurfwettbewerb gewann Lilli Frölich und ihr Limit kannte Lilly Oswald mit 14 Freiwurf Treffern. Im Athletiktest waren Fidelius Kraus, Lilly Feistkorn, Felix Zacharias und Anica Bertram die besten.

Die zahlreichen Sachpreise und Geschenke wurden freundlicherweise vom DBB und der Volksbank Chemnitz zur Verfügung gestellt. Vielen Dank hierfür.

An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei den Trainern, welche das wohl letzte Basiscamp des BVS tatkräftig und mit sehr viel Einsatz unterstützten bedanken. Sophia, Juliane, Dirk, Manuel, Dominik B., Dominik Z., Jonas, Tobias, Michael, Sven der Athletiktrainer Max und natürlich Rico, ihr habt einen super Job gemacht.

Die Camp Teilnehmer werden gern an das Basiscamp zurück denken.
Ich wünsche allen Basketballern viel Erfolg für die neue Saison!

A. Kretzschmar
Verbandstrainer